10.09.2020 – 14:08

Avis Budget Group führt Digital Check-in ein

Avis Budget Group führt Digital Check-in ein

Oberursel, 10. September 2020. Kurz nach Einführung des Avis Sicherheitsversprechens und Budget-Sorgenfrei-Versprechens präsentiert die Avis Budget Group nun auch den Digital Check-in. Die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter steht für das Unternehmen an oberster Stelle und die Möglichkeit eines Digital Check-in ermöglicht eine zunehmend kontaktlose Fahrzeugvermietung.

Aufgrund der aktuellen Situation und anhaltenden Reisebeschränkungen rückt der Fokus immer mehr auf Sicherheit und Sauberkeit. Die Avis Budget Group hat dabei frühzeitig ihre Reinigungs- und Sicherheitsprozesse verbessert, um Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen so umfänglich wie möglich zu schützen. Jetzt geht das Unternehmen noch einen zusätzlichen Schritt weiter, um das kontaktlose und bedarfsgerechte Mieterlebnis weiter zu entwickeln.

Einführung des Digital Check-in

Die Avis Budget Group bietet mit dem Digital Check-in eine Online-Funktion, die es Kunden ermöglicht, weniger Zeit am Schalter zu verbringen. Die Anmietung des Fahrzeuges kann dabei aber trotzdem an jeder beliebigen Avis oder Budget Mietstation in ganz Europa vom Kunden individuell gestaltet werden.

Die Funktion wurde eigens entwickelt, um den sich ändernden Anforderungen der Verbraucher nachzukommen, und beschleunigt zudem den Ausgabeprozess der Fahrzeuge. Den Kunden bietet der Digital Check-in die Möglichkeit, ihre Daten vorab online einzugeben und die Anmietung mit zusätzlichen Produkten und Dienstleistungen bereits vor der Ankunft am Standort anzupassen.

Der Service des Digital Check-in steht Kunden, die einen Mietwagen über die Avis- oder Budget Websites buchen, zur Auswahl bereit, sobald die Reservierung bestätigt ist. Die Kunden haben dann die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten und Führerscheininformationen online anzugeben und sich über zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Um auf den Digital Check-in zurückzugreifen, gibt es insgesamt drei Möglichkeiten:

1. Kunden, die über die Avis oder Budget Website buchen, werden von der Buchungsbestätigung zum Digital Check-in weitergeleitet.
  2. Um den Digital Check-in in Anspruch zu nehmen, kann der Kunde alternativ auf den Link in der E-Mail Buchungsbestätigung klicken.
  3. Kunden, die eine bestehende Reservierung haben, können ebenfalls auf den Digital Check-in zurückgreifen, indem sie auf der Avis oder Budget Website auf die Option "Meine Buchung verwalten" klicken

Martin Gruber, Managing Director - Central Europe, sagte: "Die Einführung des Digital Check-in ist eine von vielen Optionen, die wir unseren Kunden anbieten, um ihnen eine zunehmend kontaktlose und bedarfsgerechte Fahrzeugvermietung zu ermöglichen. Diese neue Funktion wird den Kontakt von Kunden untereinander minimieren sowie die Zeit am Schalter reduzieren - so wollen wir sicherstellen, dass unsere Kunden schneller zu ihrem Mietfahrzeug gelangen. Dabei werden unsere Kunden den Unterschied sowohl sehen als auch spüren: Die Stationen in ganz Deutschland werden umgestaltet, um das Vermietungserlebnis zu ihren Bedingungen zu beschleunigen."

Ein zunehmend kontaktloses Vermietungserlebnis

Die Einführung der Funktion des Digital Check-in folgt der von Avis Preferred (dem kostenlosen Treueprogramm, das Mitgliedern einen bevorzugten Service bietet) und der Avis-App (die den Kunden die vollständige Kontrolle über ihre Anmietung ermöglicht).

Die Avis Budget Group will die Zeit, die Kunden am Schalter verbringen, weiter reduzieren: Getestet wurden dazu bereits auf dem italienischen Markt Beratungsgespräche vor der Anmietung. Kunden wird hier die Wahl geboten, selbst auszuwählen, wann, wo und wie sie sich von Mitarbeitern beraten lassen möchten. Durch die Kontaktaufnahme mit den Kunden vor ihrer Reise können die verantwortlichen Mitarbeiter ihre Angaben bestätigen und Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie sie ihre Anmietung weiter anpassen und gestalten können.

Mit Vertrauen buchen und losfahren

In den letzten Wochen hat die Avis Budget Group ihren Kunden bereits eine Reihe von Optionen für eine beruhigtere Buchung angeboten.

Buchungen kostenlos ändern oder stornieren

Aufgrund der weltweiten Einschränkungen im Reiseverkehr verzichten Avis und Budget bereits seit März auf die Umbuchungs- bzw. Stornierungsgebühr für Direktbuchungen, die vor dem 15. Dezember 2020 beginnen. Kunden von Avis und Budget bleiben dadurch bei ihren Reiseplanungen voll flexibel.

Rückerstattungen werden direkt auf das Bankkonto des Kunden gezahlt

Die Reisebeschränkungen ändern sich wöchentlich, was dazu führt, dass Kunden ihre Reisepläne kurzfristig stornieren oder ändern müssen. Im Gegensatz zu anderen Leistungsträgern, die Gutscheine zur Verfügung stellen, erstattet Avis Kundenzahlungen direkt auf das Bankkonto. Das Geld wird dabei innerhalb von drei bis fünf Werktagen ab dem Tag der Anforderung auf dem Konto ausgewiesen.

Verlängerung der Avis Preferred-Mitgliedschaft

Mit Avis Preferred profitieren Kunden von Vergünstigungen wie Gutscheinen für die nächste Anmietung, kostenlose Wochenendmieten und Zugang zu bevorzugtem Service. Da sich die Reisepläne von einigen Kunden für das Jahr 2020 geändert haben, befürchteten einige von ihnen deshalb Auswirkungen auf ihren Loyalitätsstatus. Um treue Kunden zu beruhigen und zu belohnen, hat Avis das Ablaufdatum der Gutscheine von zwölf auf 15 Monate verlängert und sichergestellt, dass Preferred-Kunden den doppelten Treueumsatz für Anmietungen erhalten, die von Anfang Juni bis Ende 2020 gebucht werden. Zudem wurde die Avis Preferred Treuestufen von allen Kunden, unabhängig von Anmietungen, um weitere zwölf Monate verlänget.

Avis Inclusive

Avis Inclusive ist sowohl für Reisen im Inland als auch innerhalb Europas erhältlich und ist ein Rundum-Sorglos-Paket, das mit einem Klick Unsicherheiten im Buchungsprozess beseitigt und Kunden ermöglicht, beruhigter zu buchen. Avis Inclusive bietet ihnen Sicherheit und eine transparente Preisgestaltung von Beginn des Buchungsprozesses an.

Die erweiterte Haftungsreduzierung bei Schäden, auch an der Windschutzscheibe, sowie Diebstahl ist im Paket inkludiert und bis zu 25 Prozent ermäßigt. Standardmäßig kostenlos enthalten ist die erstklassige Pannenhilfe, sodass sich Avis Kunden sicher sein können, Geld zu sparen und von umfassenden Schutzoptionen ohne Selbstbehalt zu profitieren.

Über die Avis Budget Group

Avis Budget Group, Inc. ist ein führender globaler Anbieter von Mobilitätslösungen, sowohl durch seine Marken Avis und Budget, die mehr als 11.000 Vermietstationen in ca. 180 Ländern weltweit haben, als auch durch seine Marke Zipcar, die das weltweit führende Carsharing-Netzwerk mit mehr als einer Million Mitgliedern ist. Die Avis Budget Group betreibt die meisten ihrer Autovermietungen in Nordamerika, Europa und Australasien direkt und operiert hauptsächlich über Lizenznehmer in anderen Teilen der Welt. Die Avis Budget Group hat ihren Hauptsitz in Parsippany, N.J. Weitere Informationen finden Sie unter www.avisbudgetgroup.com.