26.09.2019 – 09:08

Umfrage: Ältere suchen bei neuen Partnern nach gleichen Werten

Umfrage zum Tag der älteren Generation

Ältere suchen bei neuen Partnern nach gleichen Werten

Auch Humor und ähnliche Beziehungsvorstellungen bleiben wichtig / Äußeres Erscheinungsbild sollte nicht vernachlässigt werden

München, 26. September 2019 - Am 1. Oktober dreht sich alles um Menschen jenseits der Sechzig. Am internationalen Tag der älteren Generation diskutieren Verbände und andere gesellschaftliche Gruppen die wichtigsten Belange dieser Bevölkerungsgruppe. Hierbei wird sich einmal mehr zeigen, dass Menschen in den besten Jahren keineswegs zum alten Eisen gehören. Auch Liebe, Partnerschaft und Partnersuche gehören zum Leben der Lebenserfahrenen. Mit Zweisam.de haben sie sogar eine eigene Plattform im Internet, um den Partner zu finden, der zu ihnen passt. Anlässlich des Tages der älteren Generation hat Zweisam.de gemeinsam mit TNS Kantar 600 Menschen über 50 Jahre befragt, was ihnen beim Daten wichtig ist*.

Gleiche Werte unerlässlich beim Daten

Ganz oben bei Singles 50-plus sind gleiche Werte: 92 Prozent stufen diese als wichtig ein. Ältere wissen zudem, dass eine Beziehung davon lebt, dass man gemeinsam lacht. Entsprechend suchen 90 Prozent einen Partner, der denselben Humor mit ihnen teilt. Genauso wichtig für die Beziehungserfahrenen sind gleiche Paarvorstellungen: 89 Prozent versuchen bei ihren Dates herauszufinden, wie der andere seine Beziehung leben will und welche Erwartungen er oder sie an ein gemeinsames Leben hat. Eng damit verknüpft sind gemeinsame Interessen, die für 85 Prozent wichtig sind.

Gutes Erscheinungsbild bleibt ebenfalls wichtig

Äußerlichkeiten sind auch wichtig, wenn man in der zweiten Lebenshälfte auf Partnersuche geht. So sagen 82 Prozent zwischen 50 und 65 Jahren, dass sie auf das Aussehen ihres Datingpartners achten. Auch wie der oder die Andere sich kleidet, ist nicht unwichtig. Zwei Drittel (67 Prozent) geben laut Zweisam.de-Umfrage an, darauf zu achten.

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von www.Zweisam.de und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 600 Singles zwischen 50 und 65 Jahren aus Deutschland

Über die LOVE CONNECTION

Die LOVE CONNECTION ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von Zweisam durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 29. Oktober bis zum 16. November 2018. Insgesamt wurden 9.704 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.001 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berück­sichtigt.

Presseseite: https://www.meetic-group.com/press/de/zweisam/

Senior PR Manager