Keine Meldung von Zweisam mehr verpassen.

18.06.2019 – 10:50

Partnersuche: Internet auf Platz 1

Repräsentative Umfrage

Partnersuche: Internet auf Platz 1

Über 60 Prozent der aktiven Singles suchen im Netz / Vor allem bei Best-Agern ist das Internet beliebt / Ziel: Ein Mensch, der glücklich macht

München, 18. Juni 2019 - Onlinedating hat sich aus seinem Nischendasein befreit und ist heutzutage der beliebteste Weg zum neuen Partner. So nutzen über 60 Prozent der aktiven Singles das Internet, um die neue Liebe zu finden, im Freundeskreis und in Bars hoffen nur noch jeweils knapp ein Drittel auf eine Begegnung mit Mr. oder Mrs. Right. Das zeigt die aktuelle Studie LOVE CONNECTION von Zweisam.de, für die Kantar TNS 2.001 Singles in Deutschland befragt hat*. Überraschend hierbei: Anders als man erwarten würde, setzen Singles über 50 Jahre noch stärker auf den Klick zum Glück im Netz als Jüngere.

Insgesamt 61 Prozent der aktiven deutschen Singles suchen ihren Partner über Onlinekanäle - damit ist das Netz die mit Abstand bedeutendste Flirtzone Deutschlands. Ebenfalls wichtig: Der Freundeskreis, in dessen Umfeld 32 Prozent suchen, und Bars beziehungsweise Clubs, die für 31 Prozent hoch im Kurs stehen. Zufälligen Begegnungen auf der Straße oder an einem anderen öffentlichen Ort will nur rund jeder Vierte (27 Prozent) sein Glück anvertrauen. Immerhin 18 Prozent halten in Arbeit oder Schule Ausschau, Veranstaltungen rund um Hobbys und andere Interessen sind für 16 Prozent lohnenswert. Auch zwischen Hanteln und Laufband kann man sich näherkommen: 13 Prozent flirten im Fitnessstudio.

Singles über 50 noch häufiger im Netz

Männer und Frauen setzen leicht andere Prioritäten bei der Partnersuche. So bevorzugen 65 Prozent der Männer, aber "nur" 56 Prozent der Frauen das Internet. Dagegen ist für Frauen (37 Prozent) der Freundeskreis als Partnerbörse wichtiger als für Männer (30 Prozent). Interessant ist, dass Singles zwischen 50 und 65 Jahren stärker auf das Internet vertrauen als jüngere Altersklassen. So suchen 66 Prozent der Best-Ager im Netz, aber "nur" 57 Prozent zwischen 18 und 24 Jahren. Für die Youngsters ist hingegen der Freundeskreis im Vergleich wichtiger: 44 Prozent suchen hier einem Partner, bei den Älteren sind es geringe 19 Prozent.

Was Singles suchen: Menschen, die glücklich machen

Nach was suchen Singles eigentlich, wenn sie Online, im Freundeskreis oder in einer Bar auf Partnersuche gehen? Ganz oben steht: "Ein Mensch, der mich glücklich macht" - zwei Drittel (65 Prozent) sehnen sich danach. Ebenfalls gefragt: "Ein Mensch, mit dem ich in Urlaub fahren kann (24 Prozent). Auf Platz Drei im Sehnsuchtsranking mit 21 Prozent: "Ein Mensch, der mit mir Zeit verbringt, aber nicht mit mir zusammenleben möchte." Was sich eher eigenartig anhört, ist der Traum von vielen Singles über 50 Jahren: Jeden Dritten (34 Prozent) zieht diese Beziehungskonstellation an, ganz im Gegensatz zu den unter 25-Jährigen. Hier wollen nur zwölf Prozent eine Beziehung auf Abstand.

Hinweis: Eine Tabelle mit den kompletten Ergebnissen finden Sie im Anhang

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von Zweisam.de und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.001 Singles aus Deutschland

Über Zweisam

Über die LOVE CONNECTION

Die LOVE CONNECTION ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von Zweisam.de durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 29. Oktober bis zum 16. November 2018. Insgesamt wurden 9.704 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.001 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berück­sichtigt.