19.09.2019 – 10:17

Pressemitteilung | Gesunde Augen: Im Herbst den Durchblick behalten

Gesunde Augen: Im Herbst den Durchblick behalten

Tipps von Wetzlich Optik-Präzision sorgen für klare Sicht in der dunklen Jahreszeit

Die Pressemitteilung als PDF sowie hochauflösendes Bildmaterial finden Sie am Ende der Mail zum Download.

Viersen, 19. September 2019. Der Herbst bringt bunte Farben in die Wälder und taucht unsere Welt in einen goldenen Glanz. Gleichzeitig läutet er aber auch die dunkle Jahreszeit ein und sorgt für Nässe, Nebel und diffuses Licht. Autofahrer sollten nun besonders vorsichtig sein. Denn das Herbstwetter begünstigt rutschige Straßen und schlechte Sicht.

Unsere Augen sind dabei besonders gefordert, denn Dunkelheit und trockene Heizungsluft können unser Sehvermögen zusätzlich einschränken. Die Experten des Brillenglasherstellers Wetzlich Optik-Präzision geben Tipps, wie man mit klarer Sicht den herbstlichen Wetterbedingungen trotzen kann.

Tipp 1: Sicherheitscheck für die Augen

Vor dem Bestehen des Führerscheins muss ihn jeder absolvieren: den Sehtest. Danach sind regelmäßige Sehtests in Deutschland zwar nicht verpflichtend, Autofahrer sollten jedoch sicherstellen, dass auch ihre Augen fahrtüchtig sind. Florian Gisch, Geschäftsführer des Brillenglasherstellers Wetzlich Optik-Präzision, empfiehlt daher, die Augen etwa alle zwei Jahre zu prüfen: "Mit einem regelmäßigen Sehtest lassen sich Sehschwächen leicht erkennen. Die richtige Sehhilfe sorgt dann für bessere Sicht und trägt dazu bei, Unfälle im Straßenverkehr zu vermeiden."

Tipp 2: Sonnenschutz zu jeder Jahreszeit

Auch im Herbst gehört die Sonnenbrille ins Handschuhfach. Denn gerade die tiefstehende Sonne sorgt in dieser Jahreszeit oft für ein eingeschränktes Sehvermögen. Für Autofahrer empfiehlt es sich daher, eine Sonnenbrille immer griffbereit dabei zu haben. "Beim Kauf einer Sonnenbrille sollte darauf geachtet werden, dass diese den EU-Richtlinien entspricht. Dies lässt sich an der Bezeichnung 'UV 400' sowie an der CE-Kennzeichnung' erkennen", so Florian Gisch. "Autofahrer sollten auch darauf achten, dass die Tönung nicht zu dunkel ist und für das Autofahren zugelassen." Gerade bei nasser Fahrbahn und tiefstehender Sonne spielen außerdem polarisierende Sonnenschutzgläser alle ihre Vorteile aus. Denn sie verhindern Blendungen, die auf nassen Fahrbahnen durch reflektierendes Sonnenlicht entstehen. Wer sich zusätzlich schützen möchte, wählt eine Sonnenbrille mit Infrarotschutz. Denn Infrarotstrahlen machen 40 Prozent unseres Sonnenlichts aus und können unseren Augen ebenfalls schaden.

Tipp 3: Feuchte Augen bei trockener Heizungsluft

Damit wir es schön warm haben, werden im Herbst die Heizungen aufgedreht. Die warme Luft trocknet allerdings unsere Augen aus und kann zu Reizungen führen. Autofahrer sollten daher darauf achten, dass die Heizungsluft nicht direkt ins Gesicht bläst. Augentropfen können hier zusätzlich helfen, den körpereigenen Tränenfilm zu schützen und so die Augen feucht zu halten.

Tipp 4: Die passende Sehhilfe für gute Sicht

Gerade auf nassen Straßen und in der Dämmerung sorgen Lichter von Ampeln und Scheinwerfern auf Brillengläsern für Lichtreflexe, die das Auge blenden und das Sehvermögen einschränken. Entspiegelte Brillengläser können Reflexionen, die durch künstliche Lichtquellen entstehen, deutlich verringern. Wer vor allem bei dämmrigem Licht Probleme beim Sehen hat, dem kann zudem ein spezielles Autofahrerglas helfen, so Florian Gisch: "Um die Nachtkurzsichtigkeit zu beheben, haben wir das GT Autofahrerglas entwickelt. Eine spezielle Kontraststeigerung im Brillenglas lässt Umrisse deutlicher erkennen und somit Abstände besser einschätzen. Eine Korrektur von minus 0,25 Dioptrien im obersten Teil des Glases behebt die Nachtkurzsichtigkeit." Zudem reduziert ein Blaulichtfilter die blaue Strahlung von LED-Scheinwerfern entgegenkommender Autos und eine neue, verbesserte Superentspiegelung verhindert störende Lichtreflexionen auf den Brillengläsern. So wird das Autofahren im Dunkeln deutlich sicherer und angenehmer.

Tipp 5: Vitamine erhöhen die Sehkraft

Nicht nur unser Immunsystem, sondern auch unsere Augen brauchen Vitamine, um gesund zu bleiben. Wer sich ausgewogen ernährt, leistet somit auch einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit der Augen. Karotten, Rote Beete und Paprika enthalten viel Vitamin A, B2, C, E und Beta-Carotin. Diese sind für unsere Sehfähigkeit wichtig. Das in Spinat und Grünkohl enthaltene Lutein schützt zusätzlich unsere Netzhaut und unterstützt die Sehkraft. Wer ausreichend trinkt sorgt zudem für eine gute Durchblutung der Augen.

Noch mehr Informationen zum Schutz der Augen in der dunklen Jahreszeit, sowie zu dem GT Autofahrerglas und dem Infrarotschutz Saphir X IR von Wetzlich gibt es beim Optiker und unter www.wetzlich.de.

Weitere Pressemitteilungen rund um das Thema Brillengläser gibt es im Pressebereich von Wetzlich Optik-Präzision.

Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen, ohne Headline): 4.282

Keywords: Herbst, Wetter, Sicht, Tipps, Sehtest, Sonnenbrille, Sehhilfe, Ernährung, Brille, Brillenglas