02.07.2019 – 09:17

Pressemitteilung | Mit der Kartoffel in die Grillsaison - 3 Rezepte

Pressemitteilung Mit der tollen Knolle in die Grillsaison starten Drei Mal lecker: Folienkartoffeln, Kartoffelschiffchen und spanische Kartoffelspieße

Die Pressemitteilung als PDF, die Rezepte sowie hochauflösendes Bildmaterial finden Sie am Ende der Mail zum Download.

Berlin, 2. Juli 2019. Ob mit Freunden im Park, bei Nachbarn im Schrebergarten oder zu zweit auf dem Balkon: Sommerzeit ist Grillzeit. Dabei wird neben Fleisch oder Fisch auch gegrilltes Gemüse immer beliebter. Besonders schmackhaft sind etwa Kartoffeln. Denn die tolle Knolle eignet sich nicht nur als Beilage, sondern kann sich auch als Hauptakteur auf dem Grill sehen lassen.

Der Klassiker: Die Folienkartoffel

Die Folienkartoffel ist ein echter Alleskönner, denn sie schmeckt sowohl Vegetariern als auch Fleischessern, Genießern und Figurbewussten. Zudem ist die Zubereitung ganz einfach: Sie wird in Alufolie gewickelt und anschließend direkt in die Grillglut gegeben. Dort kann sie ihre schmackhaften Aromen entfalten. Je nach Größe braucht die Kartoffel eine halbe bis eine Stunde Garzeit. Wer auf die Folie verzichten möchte, benutzt spezielles Grillpapier oder wickelt die Knolle in mit Öl bepinselte Maiskolbenblätter. Diese werden anschließend für circa 60 Minuten auf den nicht zu heißen Grill gelegt. Fruchtig-pikant serviert, etwa mit selbstgemachtem Pesto aus Basilikum, Petersilie, Knoblauch, Parmesan, Chilischoten und Paprika, ist die Folienkartoffel auf jeder Grillparty der Hit.

Ahoi mit Kartoffelschiffchen

Heiß geliebt in den USA: "Potato Skins". Auch hierzulande lassen sich die wunderbar knusprigen Kartoffelhälften leicht auf dem Rost zubereiten. Dafür werden große Kartoffeln erst vorgekocht, anschließend ausgehöhlt und mit Tomaten, Paprika, Crème fraîche, Mais und Cheddar gefüllt auf den Grill gegeben. Dort bleiben sie so lange, bis der Käse schmilzt. Der zerlaufene Cheddar sorgt für einen kräftig-würzigen Geschmack.

¡Viva la patata!

Wer beim Grillen nicht auf Fleisch verzichten möchte kann die Kartoffel auch hervorragend kombinieren. Und warum sich zwischen Wurst und den schmackhaften Erdäpfeln entscheiden, wenn man beides haben kann? So zum Beispiel bei den spanischen Kartoffelspießen. Mit Knoblauchöl und Meersalz gewürzte Kartoffelscheiben ergänzen hierbei hervorragend die spanische Chorizo. Einfach beides abwechselnd auf einen Spieß stecken, auf dem Grill garen und genießen.

Rezept für Folienkartoffeln mit Paprikapesto

Ein Rezept für Folienkartoffeln mit Paprikapesto gibt es am Ende der Mail zum Download oder unter folgendem Link: https://www.die-kartoffel.de/19-blog/rezepte/505-folienkartoffeln-mit-paprikapesto.

Rezept für knusprige Kartoffelschiffchen

Das Rezept finden Sie am Ende der Mail als PDF zum Download sowie unter folgendem Link: https://www.die-kartoffel.de/19-blog/rezepte/396-knusprige-kartoffelschiffchen.

Rezept für spanische Kartoffelspieße

Wer es gerne schärfer mag, findet ein Rezept für spanische Kartoffelspieße am Ende der Mail zum Download oder unter folgendem Link: https://www.die-kartoffel.de/19-blog/rezepte/398-spanische-kartoffelspiesse.

Weitere Informationen, tolle Rezepte und Tipps rund um die Kartoffel gibt es unter http://www.die-kartoffel.de/.