Pressemitteilung | Karrieremesse „meet@uni-marburg“: Online und Präsenz am 24. November

meet@uni-marburg“: auf der Karrieremesse den Berufseinstieg planen

Event für die Karriereplanung am 24. November in Marburg – in Präsenz mit Online-Möglichkeiten – Berufliches Networking für Studierende, Absolventinnen und Absolventen – Workshop zur Messevorbereitung am 17. November

Pressematerial zum Download finden Sie am Ende der Mail.

Frankfurt, 14. November 2022. Das Angebot richtet sich an Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit und ohne Berufserfahrung: Am Donnerstag, den 24. November 2022, findet in Marburg die Karrieremesse „meet@uni-marburg“ statt. Im Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, informieren zahlreiche regionale und internationale Unternehmen über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs. Die Angebote reichen vom Praktikum über eine Stelle als studentische Aushilfe bis hin zur Festanstellung. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren sich beispielsweise das Chemie- und Pharmaunternehmen Continental Reifen Deutschland GmbH, das Beratungsunternehmen Deloitte, Die Techniker Versicherung sowie die Eventagentur und Trainingsanbieter EXEO GmbH.

Susanne Glück, Geschäftsführerin des Messeveranstalters IQB Career Services: „Karrieremessen stellen eine ideale Plattform für den Berufseinstieg dar. Hier können junge Studierende erste persönliche Kontakte zu den teilnehmenden Unternehmen knüpfen. Das ist übrigens auch online möglich. Wer besonders gut vorbereitet sein möchte, kann auch bereits am Bewerbungstraining am 17. November teilnehmen.“

So klappt’s: Präsenzangebote und Online-Möglichkeiten beim Karriereevent

Die Webseite der IQB enthält unter www.iqb.de immer die aktuellen Informationen rund um die Karrieremesse „meet@uni-marburg“ sowie über die gültigen Corona-Bestimmungen und das Hygienekonzept. Nach einer kurzen Anmeldung über das Bewerbungstool können Interessierte direkt vor Ort vorbeikommen. In Präsenz können sie sich unverbindlich informieren, hinter die Kulissen der Unternehmen blicken sowie ihre Bewerbungsmappen von Experten checken lassen. Wer sich lieber digital informieren möchte, legt dazu ein Kurzprofil im Karriereportal „Talentefinder“ an. Dort können Studierende sich durch die Infos der unterschiedlichen Unternehmen klicken, chatten, Termine für Video-Gespräche vereinbaren oder sich in Vorträge einwählen. Vor Ort rundet ein Rahmenprogramm die Angebote der Messe „meet@uni-marburg“ ab.

Kostenfreies Workshop im Vorfeld

Die IQB bereitet Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem kostenlosen Workshop auf das Karriere-Event vor: Wer möchte, erhält am Donnerstag, den 17. November 2022 von 14 bis 16 Uhr eine Einführung in das Online-Tool, einige Hinweise rund um die Messe sowie Tipps für die erfolgreiche Bewerbung. Die Anmeldung erfolgt über https://iqb.de/service/workshops/.

Keywords: IQB Career Services, Karrieremesse, Karriere, Corona, Marburg, Philipps-Universität Marburg, Präsenz, Online

Weitere Pressemeldungen der IQB Career Services: https://www.presseportal.de/nr/134440?langid=1

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist seit 2019 Teil der F.A.Z. Verlagsgruppe. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Myjobfair GmbH ist sie heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. IQB und Myjobfair veranstalten jedes Jahr rund 50 Karrieremessen und bietet damit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus der Partnerhochschulen oder an Fachbereichen stattfinden, organisiert die IQB auch abseits des Campus spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon) und Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf  www.iqb.de.

Dokument:  20221114_PM_IQB_meet~reibgeschuetzt.docx