Pressemitteilung | meet@nord: Universität Hannover Gastgeber bei Online-Karrieremesse am 27. Mai

„meet@nord“: Online-Messe für die Karriereplanung

Digitale Karrieremesse der Hochschule Hannover und der Universität Kassel am 27. Mai 2021 – Berufliches Networking für Studierende, Absolventinnen und Absolventen – Workshops zur Messevorbereitung

Die Pressemitteilung als PDF und Word-Dokument sowie hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unten zum Download.

Frankfurt, 17. Mai 2021. Das Angebot richtet sich an Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen mit und ohne Berufserfahrung: Am Donnerstag, den 27. Mai 2021, findet die digitale Karrieremesse „meet@nord“ statt. Als gemeinschaftliche Gastgeber der Online-Messe treten die Hochschule Hannover und die Universität Kassel auf. Von 12 bis 17 Uhr informieren auf der Messe zahlreiche renommierte Unternehmen und Institutionen über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs. Die Angebote reichen vom Praktikum über eine Stelle als studentische Aushilfe bis hin zur Festanstellung. Zu den mehr als 12 teilnehmenden Firmen zählen die HDI Group, Texas Instruments Deutschland, die Finanz Informatik GmbH sowie die Sartorius AG.

Susanne Glück ist Geschäftsführerin der IQB Career Services, die die Online-Karrieremesse federführend betreut: „Unsere Messe für Studierende aus Hannover und Kassel bleibt weiterhin digital. Manche Absolventinnen und Absolventen scheinen dieses digitale Format jedoch noch zu scheuen, obwohl es einige Vorteile bietet. Beispielsweise sind die Online-Messen meist noch weniger stark besucht. So können die Unternehmen mitunter längere Gespräche einplanen als bei Präsenzveranstaltungen. Davon können die Bewerbenden profitieren.“

So klappt’s: Messebesuch nach vorheriger Anmeldung

Interessierte erhalten über die Webseite der IQB unter www.iqb.de weitere Informationen rund um die Karrieremesse „meet@nord“. Von da aus gelangen sie zu dem Portal, über das die Onlinemesse angeboten wird. Besucherinnen und Besucher registrieren sich dort im Vorfeld mit wenigen Klicks für das Event und legen ein eigenes Karriereprofil an. Am Messetag selbst haben sie die Möglichkeit, die Aussteller an einem virtuellen Messestand zu besuchen. Bis zu fünf Personen können sich spontan per Video in den Stand einwählen und Gespräche wie an einem normalen Messestand führen. 20 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich per Chat in das Gespräch einklinken. Dieses Szenario spiegelt die klassische Situation an einem Präsenz-Messestand wider, an dem Bewerbende auch passiv Informationen erhalten. Wer lieber im Voraus plant, kann im Vorfeld der Onlinemesse ein privates Videogespräch fest vereinbaren. Das ist auch spontan möglich, falls ein Platz verfügbar ist. Workshops und Unternehmenspräsentationen runden das Angebot ab.

Keywords: IQB Career Services, Onlinemesse, Karrieremesse, Karriere, Corona, Hannover, Kassel

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist seit 2019 Teil der F.A.Z. Verlagsgruppe. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Myjobfair GmbH ist sie heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. IQB und Myjobfair veranstalten jedes Jahr rund 50 Karrieremessen und bietet damit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus der Partnerhochschulen oder an Fachbereichen stattfinden, organisiert die IQB auch abseits des Campus spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon) und Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf  www.iqb.de.

Dokument:  20210517_PM_IQB_meet~reibgeschuetzt.docx
Weitere Storys: IQB Career Services GmbH