PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von IQB Career Services GmbH mehr verpassen.

02.02.2021 – 11:05

IQB Career Services GmbH

Pressemitteilung | Nur Mut: 5 Tipps für die Jobsuche in Krisenzeiten

Pressemitteilung | Nur Mut: 5 Tipps für die Jobsuche in Krisenzeiten
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Pressemitteilung

Nur Mut: So gelingt die Jobsuche in Krisenzeiten

Homeoffice einrichten, initiativ bewerben, Quereinstieg wagen – 5 Tipps für die Jobsuche in Zeiten von Corona

Die Pressemitteilung als PDF und Word-Dokument sowie ein hochauflösendes Bild finden Sie unten zum Download.

__________________________________________________________________

Frankfurt, 02. Februar 2021. Frisch von der Uni, gerade gekündigt oder raus aus der Kurzarbeit? Wer sich aktuell auf Jobsuche begibt, erntet möglicherweise mitleidige Blicke seiner Mitmenschen oder verfällt in Hoffnungslosigkeit. Immerhin waren laut Statistischem Bundesamt in Deutschland noch im Dezember 2020 deutlich weniger Menschen erwerbstätig als vor der Coronapandemie. Das Expertenteam des Recruiting-Dienstleisters IQB Career Services macht Bewerbenden in der aktuellen Situation Mut – mit Tipps für die erfolgreiche Jobsuche während der Krisenzeit.

Ruhig bleiben und weitermachen

Eine wichtige Voraussetzung für die Jobsuche während einer angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt: Ruhe bewahren. Denn laut Susanne Glück, Geschäftsführerin bei IQB Career Services, bestehen bei genauerem Hinsehen auch jetzt gute Chancen auf eine neue berufliche Perspektive. Ihr Rat: „Die Briten sagen ,Keep calm and carry on‘ – ruhig bleiben und weitermachen. Wer jetzt in Panik verfällt, blockiert sich nur selbst.“

Wissen, wo die Personalverantwortlichen suchen

Recruiting pausiert in der Krise? Weit gefehlt. Der Bedarf an Fachkräften bleibt auch zu Coronazeiten bei vielen Firmen hoch. Sie machen sich auch weiterhin die Mühe und schicken ihre Recruitingteams zu Karrieremessen, um neue Talente zu finden. Zurzeit werden viele solcher Messen als Onlineevents angeboten – ohne Anreise, ohne Hotelaufenthalt. Weil der Andrang bei diesen Formaten zurzeit noch geringer ausfällt als bei Präsenzveranstaltungen, besteht gerade dort die Möglichkeit, sich mit überschaubarem Aufwand gut zu positionieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Susanne Glück wünscht sich von Bewerbenden mehr Mut für das Onlineangebot und glaubt, dass sich eine anständige Vorbereitung auszahlt.

Handyempfang auch im Souterrain

Viele Firmen schicken ihre Mitarbeitenden aufgrund der Coronakrise zurzeit ins Homeoffice – und erwarten auch von neuen Kolleginnen und Kollegen, dass sie zu Hause arbeiten können. Dazu gehört, dass die Internetverbindung daheim stabil genug läuft, um störungsfrei beispielsweise an Videokonferenzen teilzunehmen. Auch der Handyempfang sollte im Homeoffice gesichert sein. Wer im Souterrain oder in ländlicher Umgebung im Funkloch sitzt und auch über das Festnetz nicht erreichbar ist, sollte die Funktion WLAN-Call am Smartphone aktivieren. Auch bei schlechtem Handyempfang ist die Sprachqualität dann gut, weil die Anrufe über die WLAN-Verbindung laufen.

Branchen analysieren und initiativ bewerben

Krisen treffen manche Branchen stärker als andere. Die Coronapandemie begünstigt den Erfolg unter anderem von E-Commerce-Unternehmen, Lebensmittelherstellern, Logistik- und IT-Firmen sowie die Branchen Pflege und Medizintechnik. In diesen und verwandten Bereichen ist die Chance hoch, auch in Krisenzeiten eine Anstellung zu finden. Die Recruiting-Expertin Glück rät: „Im Moment sind Initiativbewerbungen gefragt. Einige Unternehmen schreiben zwar nicht offiziell aus, aber gute Leute werden fast immer gesucht. Wer mit einer Initiativbewerbung überzeugt, kann vielleicht dem Einstellungsstopp trotzen oder steht in der ersten Reihe, wenn kurzfristig eine Stelle neu besetzt werden muss. Das gilt natürlich auch für weniger krisenfeste Branchen.“

Quereinsteiger willkommen

Von der Kantinenküche zur PR-Beratung: Warum nicht? Manche Kurzarbeitende sitzen seit Monaten zu Hause und möchten möglichst schnell wieder aktiv werden. Zeit genug haben sie, um links und rechts zu gucken, ihre Interessen näher zu beleuchten und Stellenausschreibungen zu durchsuchen. Einige Unternehmen schätzen Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, weil sie einen gänzlich frischen Blick von außen mitbringen. Wer mit Persönlichkeit überzeugt und gut begründen kann, warum er oder sie als Quereinsteiger kein Hindernis, sondern eine echte Bereicherung für ein Unternehmen darstellt, hat schon fast gewonnen.

Zeichenanzahl (inkl. Leerzeichen, ohne Headline): 3.851

Keywords: IQB Career Services, Recruiting, Kurzarbeit, Corona, Bewerbung, Karrieremesse, Homeoffice, WLAN, Quereinsteiger, PR

Weitere Pressemeldungen der IQB Career Services finden Interessierte unter: https://www.presseportal.de/nr/134440?langid=1

Über die IQB
Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist seit 2019 Teil der F.A.Z. Verlagsgruppe. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Myjobfair GmbH ist sie heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. IQB und Myjobfair veranstalten jedes Jahr rund 50 Karrieremessen und bietet damit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus der Partnerhochschulen oder an Fachbereichen stattfinden, organisiert die IQB auch abseits des Campus spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon) und Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf www.iqb.de.
__________________________________________________________________
Weiteres Material zum Download

Dokument: 20210202_PM_IQB_Jobs~reibgeschuetzt.docx