13.11.2020 – 09:05

Pressemitteilung | Technische Universität München: Onlinemesse für die Karriereplanung

Technische Universität München: Onlinemesse für die Karriereplanung

Digitale Karrieremesse "meet@TUM School of Management" am 24. November - Berufliches Networking für Studierende, Absolventinnen und Absolventen

Die Pressemitteilung als PDF und Word-Dokument sowiehochauflösendes Bildmaterialfinden Sie unten zum Download.

Frankfurt, 13. November 2020. Studierende, Young Professionals sowie Absolventinnen und Absolventen aufgepasst: Am Dienstag, den 24. November 2020, lädt die Technische Universität München zur Karrieremesse "meet@TUM School of Management" mit Firmen aus unterschiedlichen Branchen ein.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Messe erstmals ausschließlich digital statt - mit allen Vorteilen der Präsenzveranstaltung. Von 12 bis 18 Uhr informieren zehn Unternehmen über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs. Mit dabei sind unter anderem die Alcimed GmbH, Henkel, Danone und Deloitte. Die offenen Stellen reichen vom Praktikum oder einer Tätigkeit als studentische Aushilfe über ein Traineeprogramm bis hin zur Festanstellung.

Susanne Glück ist Geschäftsführerin des Messeveranstalters IQB Career Services, der die Onlinemesse federführend betreut: "Unsere Messen laufen in diesem Jahr zwar komplett anders ab, aber das Wichtigste bleibt: Auch rein virtuell können Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wertvolle Unternehmenskontakte knüpfen, um ihren Karriereeinstieg zu planen und zu gestalten. Zudem entfällt die Anreise und eine Teilnahme ist aus ganz Deutschland bequem von zu Hause aus möglich."

So klappt's: Messeteilnahme nach vorheriger Anmeldung

Interessierte erhalten über die Webseite der IQB www.iqb.de weitere Informationen rund um die Onlinemesse "meet@TUM School of Management". Von dort aus gelangen sie auch zum Portal, über das die Messe angeboten wird. Besucherinnen und Besucher registrieren sich hier im Vorfeld mit wenigen Klicks für die Veranstaltung und legen ein eigenes Karriereprofil an. Am Messetag selbst haben sie die Möglichkeit, die Aussteller an einem virtuellen Messestand zu besuchen. Bis zu fünf Personen können sich spontan per Video an den Stand einwählen und Gespräche wie an einem normalen Messestand führen. 20 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich per Chat in das Gespräch einzuklinken. Dieses Szenario spiegelt die klassische Situation an einem Präsenz-Messestand wider, an dem Bewerbende auch passiv Informationen erhalten. Wer lieber fest plant, kann sich auf dem Portal im Vorfeld der Onlinemesse um feste Gesprächstermine an den virtuellen Ständen bewerben. Auch Einzelgespräche sind spontan möglich, falls ein digitaler Platz verfügbar ist. Workshops und Unternehmenspräsentationen runden das Angebot ab.

Keywords: IQB Career Services, Onlinemesse, Karrieremesse, Technische Universität München, Karriere, Corona

Dokument: 20201113_PM_IQB_meet~reibgeschuetzt.docx