05.10.2020 – 09:03

Pressemitteilung | FH Aachen: Onlinemessen für die Karriereplanung

FH Aachen: Onlinemessen für die Karriereplanung

Zwei Digitalmessen der FH Aachen - "meet@fh-aachen" am 14. Oktober mit branchenübergreifendem Fokus - "meet@fh-aachen bau" am 15. Oktober rund um Bau, Architektur und Gebäudetechnik - Berufliches Networking für Studierende, Absolventinnen und Absolventen

Die Pressemitteilung als PDF und Word-Dokument sowiehochauflösendes Bildmaterialfinden Sie unten zum Download.

Frankfurt, 5. Oktober 2020. Studierende, Young Professionals sowie Absolventinnen und Absolventen aufgepasst: Am Mittwoch, den 14. Oktober 2020, lädt die FH Aachen zur reinen Digitalmesse "meet@fh-aachen" mit Firmen aus unterschiedlichen Branchen ein. Am Donnerstag, 15. Oktober 2020, dreht sich bei der "meet@fh-aachen bau" alles rund um die Themen Bau, Architektur und Gebäudetechnik.

Aufgrund der Corona-Pandemie veranstaltet die FH Aachen erstmals rein digitale Messen - mit allen Vorteilen der Präsenzveranstaltung. Jeweils von 12 bis 18 Uhr informieren insgesamt knapp 40 regionale Institutionen und Unternehmen über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs. Die Stellen reichen vom Praktikum über die studentische Aushilfe und das Traineeprogramm bis hin zur Festanstellung.

Am Mittwoch, 14. Oktober, sind mit Firmen wie DocMorris N.V., Aixtron SE, dem Aachener Stadtbetrieb, der Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG und Huawei Technologies Deutschland GmbH verschiedenste Branchen vertreten. Am Donnerstag, 15. Oktober, liegt der Fokus auf der Architektur- und Baubranche: Hier stellen sich unter anderem die Stadt Aachen, Bauwens Construction, Drees & Sommer SE und die Schlun Baugruppe. vor.

Susanne Glück, Geschäftsführerin des Messeveranstalters IQB Career Services, der die Onlinemesse federführend betreut: "Unsere Messen laufen in diesem Jahr zwar komplett anders ab, aber das Wichtigste bleibt: Auch rein virtuell treffen Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wertvolle Unternehmenskontakte, um ihren Karriereeinstieg zu planen und zu gestalten. Zudem entfällt die Anreise und eine Teilnahme ist aus ganz Deutschland bequem von zu Hause möglich."

So klappt's: Messezugriff nach vorheriger Anmeldung

Interessierte erhalten über die Webseite der IQB unter www.iqb.de weitere Informationen rund um die "meet@fh-aachen" und die "meet@fh-aachen bau". Von dort aus gelangen sie auch zum Portal, über das die Onlinemessen angeboten werden. Besucherinnen und Besucher registrieren sich dort im Vorfeld mit wenigen Klicks für die Events und legen ein eigenes Karriereprofil an. Am Messetag selbst haben sie die Möglichkeit, die Aussteller an einem virtuellen Messestand zu besuchen. Bis zu fünf Personen können sich spontan per Video in den Stand einschalten und Gespräche wie an einem normalen Messestand führen. 20 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich per Chat in das Gespräch einklinken. Dieses Szenario spiegelt die klassische Situation an einem Präsenz-Messestand wider, an dem Bewerbende auch passiv Informationen erhalten. Wer lieber fest plant, kann sich auf dem Portal im Vorfeld der Onlinemessen um feste Gesprächstermine an den virtuellen Ständen bewerben. Auch Einzelgespräche sind spontan möglich, falls ein digitaler Platz verfügbar ist. Workshops und Unternehmenspräsentationen runden das Angebot ab.

Kostenfreie Workshops im Vorfeld

Im Vorfeld der Messen erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wunsch eine kostenlose Karriereberatung mit professionellen Tipps für ihre Bewerbung. Die Anmeldung erfolgt über www.iqb.de/workshops.

Keywords: IQB Career Services, Onlinemesse, Karrieremesse, FH Aachen, Talentspace, Karriere, Workshops, Corona

Dokument: 20201005_PM_IQB_meet~reibgeschuetzt.docx