01.10.2020 – 12:29

Pressemitteilung | "jura connect": Berliner Onlinemesse für die Karriereplanung

"jura connect": Onlinemesse für die Karriereplanung

Digitale Karrieremesse der Freien Universität Berlin am 7. Oktober - Berufliches Networking für angehende Juristinnen und Juristen

Die Pressemitteilung als PDF und Word-Dokument sowie hochauflösendes Bildmaterial finden Sie unten zum Download.

Frankfurt, 1. Oktober 2020. Das Angebot richtet sich an junge Juristinnen und Juristen mit oder ohne erste Berufserfahrung: Am Mittwoch, den 7. Oktober 2020, können sie die Online-Karrieremesse "jura connect" besuchen. Aufgrund der Corona-Pandemie lädt die FU Berlin erstmals zu einer reinen Digitalmesse ein - mit allen Vorteilen der Präsenzveranstaltung. Von 12 bis 17 Uhr informieren zahlreiche renommierte Unternehmen, Kanzleien und Institutionen über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs im Bereich Recht. Die Stellen reichen vom Praktikum über die studentische Aushilfe und das Traineeprogramm bis hin zur Festanstellung. Insgesamt 14 potenzielle Arbeitgeber präsentieren sich und ihre Unternehmen, darunter White & Case LLP, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, BBL Brockdorff & Partner Rechtsanwälte PartGmbB und Bird & Bird LLP.

Susanne Glück, Geschäftsführerin des Messeveranstalters IQB Career Services, der die Onlinemesse federführend betreut: "Unsere Messe läuft in diesem Jahr zwar komplett anders ab, aber das Wichtigste bleibt: Auch rein virtuell treffen junge Juristinnen und Juristen wertvolle Unternehmenskontakte, um ihren Karriereeinstieg zu planen und zu gestalten. Zudem entfällt die Anreise und eine Teilnahme ist aus ganz Deutschland bequem von zu Hause möglich."

So klappt's: Messezugriff nach vorheriger Anmeldung

Interessierte erhalten über die Webseite der IQB unter www.iqb.de weitere Informationen rund um die "jura connect" am 7. Oktober 2020. Von dort aus gelangen sie auch zum Portal, über das die Onlinemesse angeboten wird. Besucherinnen und Besucher registrieren sich dort im Vorfeld mit wenigen Klicks für das Event und legen ein eigenes Karriereprofil an. Am Messetag selbst haben sie die Möglichkeit, die Aussteller an einem virtuellen Messestand zu besuchen. Bis zu fünf Personen können sich spontan per Video in den Stand einschalten und Gespräche wie an einem normalen Messestand führen. 20 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich per Chat in das Gespräch einklinken. Dieses Szenario spiegelt die klassische Situation an einem Präsenz-Messestand wider, an dem Bewerbende auch passiv Informationen erhalten. Wer lieber fest plant, kann sich auf dem Portal im Vorfeld der Onlinemesse um feste Gesprächstermine an den virtuellen Ständen bewerben. Auch Einzelgespräche sind spontan möglich, falls ein digitaler Platz verfügbar ist. Workshops und Unternehmenspräsentationen runden das Angebot ab.

Keywords: IQB Career Services, Onlinemesse, Karrieremesse, Corona, FU Berlin, Karriere

Dokument: 20201001_PM_IQB_jura~reibgeschuetzt.docx