20.11.2019 – 09:04

Pressemitteilung | Berufsanfänger in Gießen aufgepasst: Jobmesse "Karriere weltweit"

Jobmesse "Karriere weltweit" in Gießen: mit Danone, Siemens und Co. den Berufseinstieg planen

Karrieremesse am 4. Dezember 2019 in Gießen - Berufliches Networking für Studierende, Absolventinnen und Absolventen - Workshops und Seminare zum Thema Arbeiten im Ausland - Eintritt frei

Die Pressemitteilung als PDF und Word-Dokument sowie hochauflösende Bilder finden Sie unten zum Download.

Frankfurt, 20. November 2019. Mit Unternehmen in direkten Kontakt treten, wichtige berufliche Zukunftsfragen klären und sich als Wunschmitarbeiter präsentieren: All das ermöglicht die Jobmesse "Karriere weltweit" am Mittwoch, den 4. Dezember 2019 in Gießen. Die Veranstaltung ist ein gemeinsames Angebot der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Ob ein Praktikum, eine Trainee-Stelle oder eine Festanstellung - auf der "Karriere weltweit" haben Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen die Gelegenheit, sich bei zukünftigen Arbeitgebern über berufliche Möglichkeiten zu informieren und erste Schritte in Richtung Traumkarriere zu gehen. Von 10 bis 16 Uhr präsentieren sich insgesamt über 40 Arbeitgeber, darunter Siemens und Danone, IT Frankfurt sowie das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Susanne Glück, Geschäftsführerin des Messeorganisators IQB Career Services, weiß, wie sich Interessierte bei den potenziellen Arbeitgebern gut in Szene setzen können: "Wer sich bereits im Vorfeld auf die Messe vorbereitet und zum Beispiel den Lebenslauf im Gepäck hat, bleibt auch nach der Veranstaltung besser in Erinnerung bei den Personalverantwortlichen und erhöht seine Chancen auf einen Einstieg in das jeweilige Unternehmen."

Workshops, Vorträge und persönlicher Austausch

Im Vorfeld der "Karriere weltweit" können Interessierte an einem kostenlosen Workshop teilnehmen und sich dort professionelle Tipps zur beruflichen Selbstpräsentation holen. Die Anmeldung erfolgt über das Career Centre Plus der Justus-Liebig-Universität Gießen unter www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/career/veranterm/terminebewerbungstrainings/19111901.

Am Messetag selbst erwartet die Besucher und Besucherinnen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops und Vorträgen rund um den Karrierestart und das Arbeiten im Ausland. Interessierte melden sich für die einzelnen Veranstaltungen ebenfalls über die Homepage des Career Centre Plus an. Wer für die Bewerbung noch etwas Unterstützung sucht, kann auf der "Karriere weltweit" kostenlos seine Bewerbungsunterlagen prüfen und professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen.

Ist das Wunschunternehmen schon gefunden, können Interessierte bereits im Vorfeld der Messe einen persönlichen Gesprächstermin mit diesem vereinbaren - dafür einfach ein Profil im Karriereportal der IQB unter www.iqb.de/karriereportal anlegen.

Keywords: Karriere - Messe - Jobmesse - Justus-Liebig-Universität Gießen - Technische Hochschule Mittelhessen - Beruf - Praktikum - Trainee - Bewerbung - Karriere weltweit - Studium - IQB Career Services

Dokument: 20191120_PM_IQB_Gießen_Karriere weltweit.docx