Folgen
Keine Story von Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO) mehr verpassen.

18.11.2020 – 11:06

Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO)

BfO-Medienpreis 2020: Starker Artikel für starke Knochen

• Download

Der mit 2000 Euro dotierte Medienpreis des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose e.V. (BfO) geht an die WissenschaftsjournalistinAnnika Mengersen für ihren umfangreichen Artikel "Wie die Knochen stark bleiben", erschienen in der Zeitschrift "Bunte". "Ein wichtiges Stück Aufklärungsarbeit", erläutert BfO-Präsidentin Gisela Klatt die Wahl der Jury.

DerMedienpreis des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose e.V. (BfO) geht in diesem Jahr an die Wissenschaftsjournalistin Annika Mengersen für ihren neunseitigen Artikel "Wie die Knochen stark bleiben", erschienen in der Zeitschrift "Bunte" Ausgabe 47/19. Die Jury überzeugte die fundierte und sehr verständliche Aufbereitung des Themas "Osteoporose". Einen medizinischen Artikel von diesem Umfang in einem sogenannten People-Magazin zu lesen, wurde ebenfalls honoriert: Es sei nicht zu unterschätzen, welche breite Leserschaft mit dem Thema Knochenschwund so vielleicht erstmals in Berührung kommt. "Dies ist ein wichtiges Stück Aufklärungsarbeit, das uns gut gefallen hat", erläutert BfO-Präsidentin Gisela Klatt die Wahl der Jury.

"Mit sechs bis acht Millionen schwer Betroffenen allein in Deutschland ist Osteoporose eine echte Volkskrankheit und verdient größte Aufmerksamkeit", ergänzt Annika Mengersen. "Viele Menschen glauben, dass Knochen im Vergleich zu anderen Organen wie Herz, Leber oder Niere mehr oder weniger lebloses Material sind. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Unsere Knochen sind vitale Wunderwerke, die sich in nur acht Jahren vollständig erneuern können."

Der Medienpreis ist mit 2000 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt jedes Jahr auf dem BfO-Patientenkongress anlässlich des Weltosteoporosetages, der in diesem Jahr allerdings Corona-bedingt ausfallen musste.

Der Bewerbungsschluss für den BfO-Medienpreis war der 30. Juli 2020. Eingereicht werden konnten Beiträge aus Print, Rundfunk und Fernsehen sowie Online, die in Deutschland erschienen und nicht älter als zwei Jahre waren.

Über den BfO: Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. V. (BfO) ist Dachverband für rund 300 Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland und hat 15.000 Mitglieder. Er ist unabhängiger, kompetenter Ansprechpartner für das Krankheitsbild Osteoporose und ihre Therapie, unterstützt die Gründung, Organisation und Finanzierung von Selbsthilfegruppen, vertritt die Interessen der Osteoporose-Patientinnen und -Patienten im Gesundheitswesen und informiert die Öffentlichkeit über die Krankheit, ihre Folgen und präventive Maßnahmen.

Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO)
Meike Grewe
meike.grewe@osteoporose-deutschland.de