"Alles wirkliche Leben ist Begegnung!"

So. 12, Juni 2022, 10.00 - 18.00 Uhr

in der Klinik Hohe Mark

Fest der Begegnung

In diesen schwierigen Zeiten freuen wir uns auf fröhliche und wertschätzende Begegnungen. Nicht, um die Augen vor den aktuellen Problemen der Welt zu verschließen, sondern um Kraft, Hoffnung und Mut für die vielfältigen Herausforderungen des Lebens zu schöpfen. Deshalb öffnet die Klinik Hohe Mark nach über zwei Jahren Pandemie wieder Ihre Tore für eine öffentliche Veranstaltung. Das letzte Fest der Begegnung ist sogar schon 4 Jahre her. Von daher sind wir sehr dankbar, zum Fest einladen zu können. Auch, wenn einige Schutzmaßnahmen wie Zugang nach G3 (geimpft, genesen oder getestet), eine teilweise Maskenpflicht u.a. bleiben. Weiterhin finden die meisten Angebote im Freien sowie in einem luftigen Festzelt statt.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, Eintritt frei.

Konzert – Gottesdienst – Bauchredner – Comedy & Kinder

Wir starten schon am Samstagabend des 11. Juni 2022 um 19.00 Uhr mit einem Gala-Konzert koreanischer Musikerinnen und Musiker. Am Sonntag geht es um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Zelt, musikalisch gestaltet von der Klinik-Band, weiter. Die Predigt hält Pfarrer i.R. Dr. Joachim Drechsel aus Marburg, bis 2019 Direktor des Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverbandes und Geschäftsführer der Klinik Hohe Mark, zum Thema „F.R.E.U.D.E.“ Im Anschluss lädt Annette Schüßler zu einem Offenen Singen ein. Für den Abschluss des Tages um 17.00 Uhr sorgt Patrick Martin, der „König der Bauchredner“, mit einer humorvollen Show für Jung & Alt. Ganz für die Jungen ist das Menschens-Kinder Theater der 3Nasen mit Artistik und Comedy um 14.00 Uhr, der Seifenblasen-Zauber von 11.00 – 14.00 Uhr und eine Hüpfburg für die ganzen Tag.

Vorträge – Lesungen zur Lebens- und Glaubenshilfe

Von 12.00 – 16.00 Uhr erwarten Sie im Kirchsaal fünf stündlich wechselnde Vorträge unserer Chefärzte Dr. Martin Grabe über Trauer, Dr. Dietmar Seehuber über die Frage Haschisch eine Droge oder ein Heilmittel und Prof. Markus Steffens über Depression und Glaube und der Oberärztin Dr. Anne-Katharina Neddens über Trauma und Abhängigkeit sowie dem Seelsorgeleiter Friedhelm Grund über den Umgang mit Leiderfahrungen. Aus Sicht von an psychischer Erkrankung Betroffenen lesen Rosemarie Dingeldey aus ihren Büchern “Es war, als würde ich fallen” und Burkhard Thom „Alkohol – Hilfeschrei”

Treffpunkt Klinik Hohe Mark: Infos - Führungen - Kulinarisches - Kunst & Bücher

Wie in einer kleinen Messe gibt es an verschiedenen Ständen Informationen über die Arbeit der Klinik Hohe Mark mit den Schwerpunkten Suchthilfe, Ergo- und Kreativtherapie, Bewegungs- und Körpertherapie, Mutter- und Kind Station mit Väter-Beratung sowie Seelsorge. Auch werden sich die Frankfurter Einrichtungen der Klinik Hohe Mark mir Psychiatrischer Ambulanz, Tagesklinik und TagesReha Sucht sowie dem neuen Angebot des Frankfurter Eltern-Kind-Kompetenzzentrums vorstellen. Weiterhin informieren die Selbsthilfegruppen Blaues Kreuz, Akzeptanz, Away! und die Freiwillige SuchtkrankenHilfe e.V. über ihre Angebote. Darüber hinaus gibt es allgemeine Klinik-Führungen, welche durch einen speziellen Höhepunkt für Naturliebhaber um 15.00 Uhr ergänzt wird: Baumporträts – Bäume im Park der Hohe Mark mit der Forstwissenschaftlerin Dr. Katrin Reichel. Mit der Ausstellung „Öffne dein Herz“ zeigt die Lyrikerin und Fotografin Johanna Arlt bunte, fröhliche und nachdenkliche Werke ihres Schaffens und möchte damit Mut zum Leben und Glauben machen. Auch die Bücherwelt lädt zum Fest der Begegnung ein, und bietet über die Buchhandlung Bollinger vertiefende Literatur zu verschieden Angeboten des Tages aber auch kleine Geschenke und sonstige Literatur an.