Unter "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021".

2 Dokumente

Riesige Freude über Platz 1 in der Kategorie Kliniken beim Great Place to Work® Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021»

Neben der Auszeichnung mit Platz 1 in der Kategorie "Kliniken“ belegt das Oberurseler Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin Platz 15 im deutschlandweiten, branchenübergreifenden Vergleich in der Kategorie 251 bis 500 Mitarbeitende und entsprechend in Hessen den Platz 2. Diese Ergebnisse wurden am 5. Mai 2021 in einer bundesweiten Online-Veranstaltung bekannt gegeben.

Nach 2018 beteiligte sich die Klinik Hohe Mark im Jahr 2021 zum 2. Mal erfolgreich am Great Place to Work® Wettbewerb «Deutschlands Beste Arbeitgeber».

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist’: sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim Great Place to Work® Institut. ,,Eine attraktive, Engagement- und innovationsfördernde Unternehmenskultur sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und Bewältigung wichtiger Zukunfts­aufgaben, gerade auch in der aktuellen Corona-Situation.”

Voraussetzung zur Teilnahme war eine anonyme Mitarbeiterbefragung und ein anschließendes Kultur Audit. Die umfangreiche Befragung betraf zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work‐Life‐Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personal‐ und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

So z.B. wurde der Klinik eine exzellente Willkommenskultur und Integration für neue Mitarbeitende ins Unternehmen bescheinigt. Im statistischen Vergleich des Great Place to Work® Institutes ein Unterschied von 25 – 50% zu den Werten anderer Arbeitgeber. Auch Teamgeist und Zusammenarbeit wurden als exzellent eingestuft und liegen mit ca. 30 – 35% über den Vergleichsgruppen. Besonders auffallend und erfreulich ist auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit dem gesellschaftlichen Engagement der “Hohen Mark”. Hier wurde insgesamt der höchste Wert erreicht.

Alles in allem bleibt natürlich auch eine große Portion Dankbarkeit für solch einen gegenseitigen Vertrauensbeweis von Mitarbeiterschaft und Klinikleitung. Aber auch die Dankbarkeit für das Bewahrt-Sein und den gemeinsamen, hoffnungsvollen Mut, auch weiterhin den Best möglichen Einsatz für psychisch kranke Menschen und Ihre Angehörigen zu bringen. Was dies besonders in Zeiten der Pandemie für eine Bedeutung hatte, beschreibt ein Interview mit Krankenhausdirektorin im Anhang dieser Mail.