Abonnieren Sie alle Meldungen von guttenberger+partner GmbH

20.11.2019 – 10:12

guttenberger+partner GmbH

HT Group und guttenberger+lichttechnik gewinnen Luxi LICHT-Preis in der Kategorie Innovation

2 Dokumente

Das HT Cover Healing Light wird auf der Neurointensivstation im Universitätsklinikum Erlangen eingesetzt. Mit diesem Projekt haben sich HT Group und guttenberger+lichttechnik gemeinsam um den LUXI LICHT-Preis beworben.

Mit Vergabe des LICHT-Preises LUXI endete am Abend des 8. November die 5. LICHTWOCHE München. Die feierliche Prämierung der fünf Gewinner fand vor rund 200 geladenen Gästen im Großen Festsaal des Augustiner-Kellers in München statt. Eine fünfköpfige Jury hatte die Preisträger im Vorfeld unter 32 Einreichungen in fünf Kategorien ausgewählt.

In der Kategorie Innovationspreis hatten sich neun Unternehmen beworben. Mit dem HT Cover Healing Light konnten HT Group und guttenberger+lichttechnik die Jury überzeugen und freuten sich über den Gewinn des LUXI Innovationspreis 2019.

Die Jury begründete ihre Entscheidung so: "Das Projekt "HT Cover Healing Light" zeigt, wie innovative Licht- und Gebäudetechnik in ein bedeutendes Zukunftsthema einfließen kann. Es geht um den würdevollen Regenerations- und Heilungsprozess von Patienten in Gesundheitseinrichtungen und Kliniken. Seit März 2019 verfügen zwölf Bettenplätze auf der neurologischen Intensivstation an der Uniklinik Erlangen über diese Lichtlösung, die den natürlichen Verlauf des Tageslichts nachbildet. Um eine optimale Lichtwirkung zu erzielen, befindet sich die Beleuchtung jeweils über und stirnseitig hinter den Betten. Durch den Einsatz dieser Lösung kann auf Allgemeinbeleuchtung sowie spezielles Behandlungslicht komplett verzichtet werden. Für Patienten und Angehörige wird ein beruhigendes Wohlfühllicht geschaffen, gleichzeitig verbessert es mit blend- und schattenfreier Ausleuchtung die Arbeitsbedingungen für das Ärzte- und Pflegepersonal. Das Projekt demonstriert eine innovative Lösung zu einem dringlichen Thema, das Politik und Gesellschaft stärker interessieren sollte".

Veranstaltet wird die LICHTWOCHE München vom Münchner Traditionsunternehmen Pflaum Verlag und seiner Fachzeitschrift LICHT. Mit dem LICHT-Preis LUXI werden besonders innovative und originelle Beiträge von Hochschulen, Unternehmen, Planungs- und Designstudios in fünf Kategorien ausgezeichnet. Eine fünfköpfige Jury wählte die Gewinner nach Aspekten des wissenschaftlichen Transfers sowie neuer Technologien und Denkansätze des vielfältigen Mediums Licht aus.

Die LUXI-Trophäe wurde vom renommierten Produktdesigner Markus Bischof entworfen.

Weitere Informationen zur Lichtwoche München unter http://www.lichtwoche-muenchen.de/ und zum Projekt im Universitätsklinikum Erlangen unter https://www.guttenberger-lichttechnik.com/presse-medien/biologisch-wirksames-licht-fuer-intensivbetten-im-universitaetsklinikum-erlangen/.

***Alle im Text befindlichen Markennamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller. Irrtum und Änderungen vorbehalten.***

Pressekontakt:

TWO POINT SEVEN

Agentur für Kommunikation & Marketing

Barbara Czech-Ettinger

Zum Feldkreuz 31

D-91161 Hilpoltstein

E-Mail: Barbara.Czech-Ettinger@2point7.de

Unternehmenskontakt:

guttenberger+lichttechnik GmbH

Marianne Hohner

Neumarkter Straße 135

92342 Freystadt

E-Mail: Hohner@guttenberger-partner.com

Über die HT Group GmbH

Die HT Group aus Heideck entwickelt, produziert und vertreibt moderne, zukunftsorientierte modulare Raumsysteme und deren Einzelprodukte für den Hospital- und Laborbereich weltweit. Dazu zählen Raumsysteme für Operationssäle, Intensivstationen, Patientenzimmer und -bäder sowie Forschungs- und Hochsicherheitslabore.

Mit ihren Unternehmen gehört die HT Group weltweit zu den größten Projektierungs- und Herstellerfirmen von flexiblen, zukunftsweisenden Raumsystemen und deren Einzelkomponenten im Labor- und Hospitalbau. Als erfahrener Partner verwirklicht die HT Group internationale Bauvorhaben - angefangen bei der visionären Idee bis zur Erarbeitung des kleinsten Details.

HT steht seit dem Jahr 1963 für eine Symbiose aus perfektem Handwerk und hoher Ingenieurskunst, mit wirtschaftlichen Lösungen weltweit. Mit 12 Ländervertretungen, rund 220 Mitarbeitern und Partnern in über 49 Ländern wurden weltweit bereits mehr als 7.000 Projekte erfolgreich realisiert.

Die über 55-jährige Projektierungserfahrung und ein stetiger Wissenstransfer bilden die Grundlage für die erfolgreiche Abwicklung unterschiedlichster Bauprojekte und deren Raumanforderungen. Ausgezeichnete Produktqualität, Innovation, Erfahrung und Kompetenz stellen die Grundpfeiler unseres Unternehmens dar.

Weitere Informationen unter www.htgroup.de

Über die guttenberger+lichttechnik GmbH

Die guttenberger+lichttechnik GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der guttenberger+partner Lichtwerbung GmbH und wurde im Jahr 2013 gegründet. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Forschung und Entwicklung für das Mutterunternehmen und versteht sich heute als Full-Service-Dienstleister für individuelle Lichtlösungen.

Sobald Anforderungen außerhalb des Standards liegen, stehen die Lichtspezialisten aus Freystadt Bauherren, Architekten, Lichtplanern und Künstlern mit ihrer umfassenden Kompetenz zur Seite, um Visionen in beliebiger Dimension und für nahezu jede Anwendung zu realisieren. Seit Gründung hat das Team bereits eine Vielzahl eindrucksvoller Lichtprojekte in Hotellerie und Gastronomie, im öffentlichen Raum, in Praxen, Laboren und Unternehmen sowie ausgefeilte Lichtkonzepte in Operationssälen und umfangreiche LED-Lichtinstallationen umgesetzt.

Der Innovationsfreude sind kaum Grenzen gesetzt, da hinter der guttenberger+lichttechnik jederzeit die Ressourcen des Mutterunternehmens stehen. Hierzu gehören 220 qualifizierte Mitarbeiter, moderne Produktionsflächen mit effizientem Maschinenpark auf 7500 Quadratmeter sowie eigene Montageteams in Deutschland und einem erprobten, internationalen Montagenetzwerk.

Weitere Informationen unter www.guttenberger-lichttechnik.com

guttenberger+lichttechnik GmbH