Keine Meldung von WELT mehr verpassen.

02.04.2007 – 11:57

WELT

1. Quartal 2007: N24 baut Führung aus Marktführer im ersten Quartal 2007
Nachrichtensender erzielt 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen

Berlin (ots)

Der führende deutsche Nachrichtensender N24 erzielte im ersten Quartal 2007 einen Marktanteil von 1,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und verzeichnete damit einen guten Jahresauftakt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Sender seine Leistung um 0,1 Prozentpunkte steigern. Der Hauptwettbewerber n-tv stagnierte dagegen bei einem Marktanteil von 0,6 Prozent.

Bei allen Zuschauern (ab drei Jahren) erreichte N24 in den ersten drei Monaten des Jahres eine tägliche Nettoreichweite von durchschnittlich 6,24 Millionen. Das entspricht einer Steigerung von 300.000 Sehern im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die tägliche Nettoreichweite von N24 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag im ersten Quartal mit 3,19 Millionen leicht über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums (3,13 Millionen). Kein Nachrichtensender erreichte in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Zuschauer als N24.

Im März (1.3. bis 31.3.) erzielte N24 einen Marktanteil von 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Der Wettbewerber n-tv erreichte 0,6 Prozent. Auch bei allen Zuschauern und bei den über 14-jährigen Zuschauern konnte N24 im März mit jeweils 0,8 Prozent Marktanteil seinen Vorsprung gegenüber dem Hauptwettbewerber behaupten (n-tv: jeweils 0,6 Prozent).

Gut gestartet sind im ersten Quartal die neuen Wirtschafts- und Börsenformate ("Börse am Mittag" und "Börse am Abend" mit Marktanteilen von bis zu 1,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen) und der neue "Mittagsreport" (Top-Marktanteil von 1,4 Prozent, 14- bis 49-jährige Zuschauer). Auch die im Januar gestartete Talksendung "Bärbel Schäfer - Talk ohne Show" hat sich mit Marktanteilen in der werberelevanten Zielgruppe von bis zu 1,3 Prozent in der N24-Talk-Reihe am Spätabend erfolgreich positioniert.

Daten vom 30.03.-31.03.2007 vorläufig gewichtet.

(Quelle AGF/GfK, pc#tv / SevenOne Media, Basis: Fernsehpanel D+EU)

Rückfragen: Thorsten Pütsch N24, Leitung Marketing/Kommunikation Tel: (030) 2090 - 4603 Fax: (030) 2090 - 4604 E-Mail: Thorsten.Puetsch@N24.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell