Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

WELT

N24-EMNID-UMFRAGE: Wachsende Mehrheit: EU ist eine gute Sache

Berlin (ots)

Für die große Mehrheit der Deutschen ist die Mitgliedschaft in der Europäischen Union eine gute Sache. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für den Nachrichtensender N24 nach dem EU-Jubiläumsgipfel in Berlin. Demzufolge sind 82 Prozent der Befragten der EU gegenüber positiv eingestellt. Im Jahre 2006 waren es mit 58 Prozent bedeutend weniger; 2003 lag die Zustimmung nur bei 45 Prozent.

Zudem spricht sich die Mehrheit der Befragten für harte Konsequenzen aus für diejenigen Mitgliedsländer, die den anvisierten EU-Verfassungsvertrag nicht mittragen wollen: 67 Prozent sind der Meinung, diese Staaten sollten dann die EU verlassen. 31 Prozent sind hingegen für einen Verbleib der entsprechenden Länder in der Gemeinschaft.

Umfragezeitraum: 26. März 2007     Befragte: 1.000     Fehlertoleranz: +/- 2,5

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle!

Alle Ergebnisse der aktuellen N24-Emnid-Umfrage präsentiert Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer TNS Emnid Politik- und Sozialforschung, am Donnerstag, 29. März 2007, im "Morgenreport" (9:00 bis 12:00 Uhr) auf N24.

Bei Rückfragen: Kerstin Bähren PR-Redakteurin Tel.: +49 (30) 2090 - 4622 Fax: +49 (30) 2090 - 4623 E-Mail: kerstin.baehren@N24.de Internet: N24.de N24.com

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell