Keine Meldung von WELT mehr verpassen.

31.01.2007 – 09:17

WELT

Amnesty International: Regierung muss sich bei Kurnaz entschuldigen
Zitat aus der N24-Sendung "Bärbel Schäfer - Talk ohne Show" am Dienstag, 30. Januar 2007, 23:30 Uhr

Berlin (ots)

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert die Bundesregierung dazu auf, sich beim ehemaligen Guantanamo-Häftling Murat Kurnaz zu entschuldigen. Die Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland, Barbara Lochbihler, sagte am Dienstagabend in der N24-Sendung "Talk ohne Show": "Es ist das Erste, dass man sich entschuldigt für einen Fehler im Namen der Regierung." Auch die "Anerkennung von Unrecht" könnte Kurnaz nun helfen. Außerdem müsse der Bremer Türke entschädigt werden, "so gut man solche Grausamkeiten entschädigen kann." Lochbihler warf der Bundesregierung vor, Kurnaz im Gegenteil sogar noch weiter zu beschädigen. Es werde immer noch so getan, "als ob er ein großes Sicherheitsrisiko ist."

Radio-O-Töne sind unter www.vorabs.de abzurufen!

Frei zur Verwendung bei Nennung der Quelle!

Bei Rückfragen: Kerstin Bähren PR-Redakteurin Tel.: +49 (30) 2090 - 4622 Fax: +49 (30) 2090 - 4623 E-Mail: kerstin.baehren@n24.de Fotohotline: + 49 (30) 2090 - 2324 Internet N24.de N24.com

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WELT