WELT

14:05 Welt der Technik
         u.a. Fregatte "Sachsen" - Das modernste deutsche Kriegsschiff

Moderation: Sandra Schiffauer

Fregatte Sachsen: Spannende Reportage über das modernste Kriegsschiff der Deutschen Marine. / Audi allroad quattro: Der neue ist da und "Welt der Technik" prüft ihn auf Herz und Nieren im Gelände. / Porsche 911 turbo: Den muss man gesehen haben. Das jüngste Geschoss aus Zuffenhausen im Test. / Und: Der neueste Weltraumbahnhof - Hier kommen auch Sie garantiert ins All.

17:05 Doku: Der schnellste Mann auf vier Rädern
         Dokumentation, USA, 2003

Dokumentation

Ein ungewöhnlicher Zweikampf: Der US-Amerikaner Craig Breedlove und der Brite Richard Noble wollen mit einem Landfahrzeug die Schallmauer durchbrechen. Beide Kontrahenten setzen auf düsenbetriebene Autos mit mehreren zehntausend PS, die jeden Formel-Eins-Flitzer wie eine lahme Ente aussehen lassen. Breedlove und Noble haben bereits mehrere Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt, zuletzt der Brite mit 1019 km/h knapp unterhalb der Schallmauer. Wer wird das gefährliche Duell gewinnen?

19:05 Tempo - Das Automagazin
         u.a. Formel 1-Training für "Jedermann" (mit 4.000 Euro)

Magazin

Einmal richtig Gas geben auf dem Nürburgring, das wollen viele. Möglich ist es: Richtiges Formel1-Training mit dem Zak-speed-Team. "Tempo - Das Automagazin" hat es ausprobiert: Adrenalin pur! Allerdings ist es kein billiger Spaß! Schlappe 4000,- Euro kann so was schon kosten! / Außerdem: Wenn sich der Oldtimer nicht aus dem Winterschlaf kitzeln lässt ... / Und: Ententuning - Der 2CV verwandelt sich langsam zum schönen Entlein. Diesmal werden Boden und Armaturenbrett veredelt.

20:05 Kronzuckers Welt
         Doku: The Rock - Gefängnisinsel Alcatraz

Dokumentation

Beim Stichwort Alcatraz denkt man zuerst Clint Eastwood, Nicholas Cage oder Sean Connery - die echten Häftlinge auf der berüchtigten Gefängnisinsel sind kaum bekannt. "The Rock" wurde zum Inbegriff für die brutalste Art von Knast. Trotz einiger Ausbruchs-Versuche gelang offiziell keinem Insassen erfolgreich die Flucht. Diese Dokumentation erzählt die Geschichte der Gefängnisinsel, erklärt die scharfen Sicherheitsvorkehrungen und rekonstruiert die spektakulärsten Fluchtversuche.

21:05 N24 Wissen
         u.a. Shrovetide-Fußball - unnötige Gewalt ist verpönt

Moderation: Julia Böhm

Das passende Möbelstück: Wie ein Hightech-Gartenstuhl gebaut und getestet wird / Außerdem: Transport der Stahlrösser - Wie eine Lokomotive ein neues Zuhause findet / Leuchtende Hausschuhe oder wie man geräuschlos durch die Nacht kommt / Wurstseminar / Und: Shrovetide (Klammerfußball) wird einmal im Jahr im britischen Ashbourne gespielt. Jeder darf mitkicken und die Regeln sind aufs Nötigste beschränkt: z.B. soll unnötige Gewalt in dem Massenspektakel vermieden werden ...