WELT

N24 Tageshighlights für Freitag, 16. Juni 2006

Unterföhring (ots) -

14:30 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme

Reportagereihe Berlin, Hotel Alexanderplatz - Turm der 1000 Betten Information, D, 2003

Es gibt vornehmere Hotels in Berlin, aber das Park-Inn-Hotel steht wahrhaftig über der Konkurrenz. Keins in Deutschland ist höher, keins in Berlin liegt zentraler - 124 Meter reckt sich die ehemalige Vorzeige-Herberge der DDR in den Himmel, mitten auf dem Alexanderplatz, gleich neben dem Fernsehturm. "24 Stunden"-Autor Wolfgang Matte hat Gäste und Angestellte des Hotels beobachtet.

Reportage

17:05 Doku: Rennwagen - Boliden auf der Piste
         Dokumentation, USA, 2002

Dokumentation

Wenn die schnellsten und daher auch gefährlichsten Autos der Welt am schnellsten Rennen der Welt teilnehmen, kennt der Nervenkitzel für die Zuschauer keine Grenzen mehr - und natürlich auch erst recht nicht für die Fahrer. In dieser Dokumentation begleiten die Kameras zwei junge Spitzenfahrer, die bei den berühmten "Michigan 500" an den Start gehen. Es handelt sich um das rasanteste Rennen der gesamten US- amerikanischen IndyCar-Serie - und das ist nichts für schwache Nerven.

19:30 N24 Transportwelt
         Thema u. a.: Spurtreue auf der Autobahn

Moderation: Gaby Papenburg

Dass jeder auf der Autobahn auf seiner Spur bleiben soll, lernt man schon in der Fahrschule. Spurtreue nennt man ein solches Verhalten. Es dient dazu, die Zahl von Verkehrsunfällen durch Fehler beim Fahrstreifenwechsel so niedrig wie möglich zu halten. Vor allem an Auf- und Abfahrten und natürlich in engen Baustellen kommt es häufig zu brenzligen Situationen. / Außerdem: Rückwärtsfahren mit Lenkhilfe / Baureihe VW Constellation / Großübung im Tunnel "Burgholz" bei Wuppertal