WELT

13:05 Doku: Dramatische Notlandung in Sioux City
         Wdh der Free TV-Premiere vom Vorabend

Dokumentation

Am 19. Juli 1989 kommt es auf Flug 232 der United Airlines zu einer Pannenserie: Eine Turbinenschaufel zerbirst und beschädigt dabei die Hydraulik-Leitungen des Flugzeugs. Die DC10 lässt sich nicht mehr steuern. Dennoch gelingt es der Crew, den Sinkflug einzuleiten. Bei der Notlandung auf dem Flughafen von Sioux City in Iowa überschlägt sich die Maschine und fängt Feuer. 112 der 285 Menschen an Bord sterben. Diese Dokumentation zeigt, wie es zur Katastrophe kommen konnte.

16:30 N24 Forschung & Fliegen
         Startklar für die Raumstation: Besuch beim deutschen Astronaut Thomas Reiter

Moderation: Mick Locher

Mission 121 heisst das Unternehmen, das für die NASA zu einem Prestigeobjekt erster Güte wird. Mehrfach wurde der Liftoff des betagten Raumgleiters verschoben - technische Probleme. Für das nun angepeilte Abheben zwischen dem 1. und 19. Juli gelten die schärfsten Sicherheitsvorkehrungen, die die NASA je hatte. Thomas Reiter wird mit der Discovery zur Raumstation ISS fliegen, sein Arbeitsplatz für sechs Monate. N24-Raumfahrt-Reporter Mick Locher hat den 48-Jährigen in Houston besucht und sprach mit ihm über das grösste Abenteuer seines Lebens. In Cape Canaveral, Florida, besichtigte N24 die Shuttle-Startrampe auf dem riesigen Weltraumbahnhof. Dort wartet das Space Shuttle nun auf das "Go" von der Mission Control.

17:05 Doku: Geisterflug in den Tod

Dokumentation

Kampfflugzeuge eskortieren den Learjet, das US-Fernsehen überträgt den stundenlangen Irrflug über 6 Bundesstaaten live und Zuschauerin Tracey Stewart versucht noch verzweifelt, ihren Ehemann auf dem Handy zu erreichen. Doch der Profigolfer Payne Stewart ist zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon bewusstlos: Mit 5 weiteren Insassen stürzen er und sein Flugzeug am 25. Oktober 1999 schließlich ab - niemand überlebt. Eine Dokumentation über einen mysteriösen "Geisterflug in den Tod".

23:30 N24 - Die Reportage: Berlin bei Nacht

Information, D, 2002

Berlin ist rund um die Uhr geöffnet, von Sperrstunde keine Spur. Doch nicht alle Nachtschwärmer bevölkern die zahllosen Cafés, Restaurants, Bars und Clubs. Viele verdienen sich dann ihren Lebensunterhalt oder sind nachts unterwegs, weil sie die besondere Atmosphäre schätzen. "N24 - Die Reportage" hat die Nacht-Arbeiter auf ihren Wegen durch die Hauptstadt begleitet.

Reportage

00:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Das globale Geschäft mit dem Schrott

Moderation: Dieter Kronzucker