WELT

14:05 Welt der Technik
         Autobahn & Alpen: Hubschrauber im Einsatz

Moderation: Sandra Schiffauer

Alpeneinsatz: Schweizer Hubschrauberpiloten proben den Notfall. / Autobahnpolizei rüstet auf: Hubschraubereinsatz über der Autobahn

14:30 ZOOM - Das Reportagemagazin
         WM-Deutschland: Freund des Gastes

Moderation: Wenzel Michalski

Die internationalen Fußballteams schlagen ihre Lager nicht gerade in den glitzernden Metropolen auf. Waldorf, Rotenburg (Wümme) und Niederkassel zum Beispiel sind verschlafen genug, damit die Profis ungestört trainieren können. Für die Einheimischen aber ist der prominente Besuch das aufregendste Ereignis seit der Ortsgründung. Zoom- Reporter Steffen Schwarzkopf hat die Basis-Lager besucht und berichtet über die Aufregung im Lande kurz vor der WM.

17:05 Doku: Tod im Mont Blanc-Tunnel

Dokumentation

Diese Dokumentation erinnert an den tragischen Unfall im Mont Blanc-Tunnel am 24. März 1999, bei dem 39 Menschen ums Leben kamen. Ein Lastwagen fing aus nicht genau geklärten Gründen Feuer. In wenigen Minuten entwickelte sich am Unfallort eine Hitzewelle mit über 1000 Grad samt tödlicher Rauchwolken. Der Lkw-Fahrer konnte den Flammen entkommen, nicht aber die Insassen vieler im Tunnel feststeckender Autos. Der Brand konnte erst nach zwei Tagen unter Kontrolle gebracht werden.

19:30 Studio 24
         Reportagen aus Deutschland
         Top Thema: Abschlepp-Harry Rostock

Moderation: Claudia Eberl