WELT

Thilo Bode über gesunde Lebensmittel, Verbraucherschutz und den
         demokratischen Kampf gegen große Konzerne

Talkshow

Sein Anliegen: 'Demokratie auf dem Teller'. Seine Botschaft: keine Angst vor den großen Konzernen. Sein Ziel: gesunde Lebensmittel für's Volk. Thilo Bode ist Gründer der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. "Ich bin eigentlich ein ziemlicher Angsthase", gesteht der ehemalige Greenpeace-Boss im Gespräch mit David Kadel. Echte Demokratie hält Bode für eine "phantastische Regierungsform", mit der man Weltprobleme wie Hunger oder Terrorismus besser in den Griff kriegen könnte.

09:20 Studio Friedman
         Einbürgerungstest - Deutschlands Integrationspolitik auf dem Prüfstand

Talkshow

Heute zu Gast im Studio bei Moderator Michel Friedman: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU); Thema der Sendung: Jetzt soll der Einbürgerungstest richten, was in den Jahren zuvor versäumt wurde. Deutschlands Integrationspolitik auf dem Prüfstand

11:30 ZOOM - Das Reportagemagazin
         Thema u.a.: Volkskrankheit Rückenschmerz

Moderation: Wenzel Michalski

Sind wir fauler als frühere Generationen, größere Sportmuffel, sind wir empfindlicher, jammern schneller, oder sind wir gar Hypochonder, wenn wir über Rückenschmerzen klagen? Das tut laut Statistik mittlerweile fast jeder Erwachsene in Deutschland. Schon 20-jährige haben Bandscheibenvorfälle und jeder Zweite unter 40 hat irgendetwas am Rücken. Zoom-Reporter über eine Volkskrankheit, neue Ansätze zur Linderung und vorbeugende Maßnahmen. / Außerdem: Dränglern geht es an den Kragen

12:20 N24 - Die Reportage

Engel mit goldenen Schwingen - Bundespolizisten in der Flammenhölle Information, D, 2005

Mit drei Puma-Hubschraubern haben sich auch rund 30 deutsche Polizisten an der Bekämpfung der verheerenden Waldbrände 2005 in Portugal beteiligt. N24-Reporter Guido Schmidtke war mit an Bord und zeigt in dieser Reportage spektakuläre Bilder von den riskanten Flugmanövern durch die Feuersbrunst - mit 1,5 Tonnen Löschwasser am Lasthaken. Die Bundespolizisten haben in Portugal viele Brände gelöscht und vor allem Menschen und ihre Häuser vor den Flammen gerettet.

Reportage

17:05 Doku: Flug TWA 800 - Explosion vor Long Island
         Wdh. der Free TV-Premiere vom Vorabend

Dokumentation

Kurz nach dem Start explodieren am 17. Juli 1996 die Tanks eines TWA-Jumbos, der auf dem Weg vom New Yorker JFK Flughafen nach Paris war. Bei der Explosion vor Long Island wird das Flugzeug in der Mitte auseinander gerissen. Der Bug stürzt direkt ab, das Heck mit den Tragflächen und den noch laufenden Motoren steigt weitere 30 Sekunden in die Höhe. Alle 230 Insassen kommen ums Leben. Die Dokumentation erinnert an den dramatischen Unfall und geht den Unfallursachen nach.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell