WELT

Unterföhring (ots) -

14:30 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme

Unter uns der Aldi - Wir leben gern im Plattenbau! Information, D, 2001

Das Wohnen im Plattenbau kommt scheinbar wieder in Mode - jedenfalls in Berlin, speziell in den zentral gelegenen Stadtteilen. Aber auch weit draußen in Bezirken wie Marzahn zieht es viele Menschen hin zur Platte. Die "24 Stunden"-Reporter haben den Alltag der Menschen in der Platte beobachtet: vom Einkauf bei Aldi bis zum großen Nachbarschafts-Sommerfest im 20. Stock. Dabei versuchen sie zu beleuchten, warum immer mehr Menschen sagen: "Wir leben gern im Plattenbau!"

Reportage

17:05 Doku: Cabrios - Träume auf vier Rädern

Dokumentation

Autos sind mehr als nur reine Fortbewegungsmittel. Sie stehen für Status, Spaß und Lebensstil. Abgesehen von schnellen Sportwagen gibt es aber vermutlich nur einen Fahrzeugtyp, der dem Besitzer ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit vermittelt: Cabrios. Diese Dokumentation beleuchtet die Geschichte dieser faszinierenden Autos 'oben ohne' und lässt Techniker, Designer und Fans zu Wort kommen. Ein Schwerpunkt ist der US-Markt für Cabrios - mit starken Konkurrenten aus Übersee.

21:05 N24 Wissen
         Top Thema: "Schrott Gun" - Sie fürchten weder Tod noch Presse

Magazin

Die Bordkanone wird abgebaut, das Benzin abgelassen und die Flügel abgeschraubt. Am Ende ist nur noch ein Skelett aus Metall übrig, auf das die Schrottpresse wartet. Nach mehr als 40 Jahren wird die Phantom, das Kampflugzeug der Bundeswehr, ausgemustert. "N24 Wissen" über das Ende einer Ära: Schrott Gun / Außerdem: Festessen aus der Dose - Haltbare Rouladen / Grillkohle / Verrückte Experimente in der Mikrowelle / Und: Frisch auf den Tisch - Essen in Deutschland

22:05 Doku: Immer weiter - Berühmte Brücken
         Dokumentation, USA, 2003

Dokumentation

Brücken haben ihre Erbauer seit jeher vor gewaltige Herausforderungen gestellt - aber ihnen auch zu höchstem Ruhm verholfen. In allen Kulturen waren und sind Brücken von besonderer Bedeutung für den Menschen. Sie führen Straßen und Schienen über Flüsse, weite Täler und tiefe Schluchten. In dieser Dokumentation werden spektakuläre Bauvorhaben und Brücken genauer vorgestellt, so z.B. die Brooklyn Bridge in New York sowie der Neubau des Chesapeake Bay Bridge Tunnels in Virginia.

00:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Nicht nur sauer, sondern gesund - Zitronen

Magazin

Sie haben nicht eine lange Reise hinter sich und sind echte Vitaminbomben: 100 Gramm Fruchtfleisch enthalten über 50 Milligramm Vitamin C. Schon diese geringe Menge Zitrone deckt knapp Dreiviertel des Tagesbedarfs eines Menschen. Ob sauer wirklich auch lustig macht, ist wieder eine andere Frage. Die größten Produzenten der Zitrusfrucht sind Mexiko, Indien und Iran und: Argentinien. / Außerdem: Die größte Straßenwalze der Welt / U-Boot-Minensucher aus Kanada / Und: Austernmuscheln