WELT

Unterföhring (ots) -

14:05 Doku: Das Ehepaar Hitler

Dokumentation

Das offizielle Eheglück währte nur wenige Stunden: Am 30. April 1945 begingen Adolf Hitler und seine Frau Eva, geborene Braun, Selbstmord im Berliner Führerbunker. Diese Dokumentation befasst sich mit der langjährigen, eheähnlichen Beziehung Hitlers zu Eva Braun, über die viel spekuliert wurde und bis heute wenig bekannt ist. Gezeigt werden u.a. seltene private Filmaufnahmen Eva Brauns sowie Interviews mit Zeitzeugen, die das merkwürdige "Ehepaar Hitler" leibhaftig erlebt haben.

Hintergrundinformation: Eva Braun wird am 6. Februar 1912 in München geboren. 1929 trifft sie Hitler erstmals. Angeblich verkuppelt sein Leibfotograf die beiden, sie wird Hitlers heimliche Geliebte. 1935 kauft er ihr ein Haus in München und überlässt ihr einen Mercedes samt Chauffeur. Ab 1936 lebt Braun auf dem Obersalzberg - offiziell als Sekretärin. 1938 wird sie in Hitlers Testement bedacht. Gesellschaftsfähig wird Fräulein Braun erst 1944, als ihre Schwester einen hochrangigen Nazi heiratet.

Solange sie mit Hitler lebte, verfolgte Eva Braun nur ein Ziel. Doch das ersehnte Ja-Wort bekam sie erst kurz vor ihrem Tod. All die Jahre zuvor war eine Hochzeit mit seiner Gefährtin tabu gewesen - Hitlers Braut war Deutschland, gebot der Führer-Mythos. Nie bekannte er sich öffentlich zu Braun, man hätte sie sonst beneidet. Sie selbst aber sah sich als Gefangene im goldenen Käfig. Und 1948 zweifelten die Behörden gar die nur wenige Stunden dauernde Ehe im Bunker formell an.

17:05 Doku: Queen Mary 2 - Das Schiff der Superlative (1)
         (Wdh. der N24-Erstausstrahlung vom Vorabend)

Dokumentation

20 Restaurants, fünf Swimmingpools, zwei Kinos, Ballsaal, Golfanlage, Theater, Sportzentrum, Planetarium und ein Hubschrauberlandeplatz: Die "Queen Mary 2" ist eine schwimmende Stadt und zugleich das größte Passagierschiff der Welt. Diese N24- Dokumentation erklärt in faszinierenden Bildern die Konstruktion und das Design dieses Luxusliners, lässt Kapitän und Ingenieure zu Wort kommen und begleitet die "Queen Mary 2" bei ihrem ersten Probelauf auf See ... (Teil 2 direkt im Anschluss an die 18 Uhr-Nachrichten)