WELT

N24 Tageshighlights für Karfreitag, 14. April 2006

Unterföhring (ots) -

15:05 Doku: Top Secret - Tunnel und Bunker des Kalten Krieges

    Dokumentation

    Versteckte Tunnels, Geheimgänge, Luftschutzbunker und unterirdische Kommandozentralen - Überbleibsel des Kalten Krieges zwischen der Sowjetunion und den USA. Für geheime Kommando-Operationen und aus Angst vor nuklearer Vernichtung gingen auf beiden Seiten Militärs, Spione, Guerillakämpfer, Politiker und teilweise auch Privatleute wortwörtlich in den Untergrund. Diese Dokumentation macht eine Reise in die verborgenen Kammern und zwielichtigen Schattenräume des Ost-West-Konflikts.

16:30 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme

    Schildkröten im Swimmingpool - Wenn Tiere das Haus beherrschen Information, D, 2005

    Autor: Thomas Riedel, Falko Korth

    Im Swimmingpool leben die Wasserschildkröten, im Wintergarten sind Papageien, Echsen und ein Waschbär untergebracht. Der Vorraum der Sauna dient als Futterküche. 35 km hinter Hannover befindet sich die Wildtierhilfe von Christian und Diana Erdmann. Seit vielen Jahren nehmen die beiden hauptamtlichen Tierschützer kranke oder verwaiste Wildtiere auf. Mehr als 120 leben mit ihnen unter einem Dach. "24 Stunden" begleitet die Erdmanns und den tierischen Umzug in eine größere Bleibe.

    Reportage

17:05 Doku: Concorde - Flug in den Tod

    Dokumentation

    30 Jahre lang war die Concorde das schnellste, sicherste und eleganteste Passagierflugzeug der Welt. Mit zweifacher Schallgeschwindigkeit (Mach 2) donnerte der Wundervogel in nur 3,5 Stunden über den Atlantik. Doch am 25. Juli 2000 fand der Mythos ein jähes Ende: Auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle explodierte eine Maschine beim Start. Auslöser war ein Metallteil auf Piste. 113 Menschen starben, davon 97 Deutsche. Die allerletzte Concorde flog am 26.11.2003 - ins Museum.

18:05 Doku: Flammeninferno in Mexiko

    Dokumentation

    Am 22. April 1992 ereigneten sich in der zweitgrößten Stadt Mexikos, Guadalajara, mehrere bis dato unvorstellbare Gasexplosionen: Aufgrund eines Lecks in einer Benzinleitung hatten sich in der Kanalisation weiträumig gefährliche Gasdämpfe ausgebreitet. Bei Bauarbeiten setzte ein Funke eine Kettenreaktion in Gang. Lkw, ja ganze Häuser wurden in die Luft gesprengt, ein ganzer Stadteil verwüstet. Über 200 Menschen starben im Flammeninferno von Guadalajara, Tausende wurden verletzt.


20:05 Kronzuckers Welt
         Doku: Queen Mary 2 - Das Schiff der Superlative (1)
         Erstausstrahlung auf N24

    Dokumentation

    20 Restaurants, fünf Swimmingpools, zwei Kinos, Ballsaal, Golfanlage, Theater, Sportzentrum, Planetarium und ein Hubschrauberlandeplatz: Die "Queen Mary 2" ist eine schwimmende Stadt und zugleich das größte Passagierschiff der Welt. Diese N24- Dokumentation erklärt in faszinierenden Bildern die Konstruktion und das Design dieses Luxusliners, lässt Kapitän und Ingenieure zu Wort kommen und begleitet die "Queen Mary 2" bei ihrem ersten Probelauf auf See ... (Teil 2 direkt im Anschluss an die 21 Uhr-Nachrichten)

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Gutenbergstraße 3
85774 Unterföhring
Tel.: (089) 9507-1329
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de
http://www.ProSiebenSat1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WELT

Das könnte Sie auch interessieren: