WELT

Luft- und Raumfahrtmagazin
         Thema u.a.: Schnüffelsoftware für SMSen

Moderation: Mick Locher

Hubschrauberflüge vom Supermarkt: Discounter lockt mit Schnupperpreis / Anruf aus den Wolken: Telefonieren im Linienjet / Venus-Express: ESA-Sonde auf Annäherungskurs / Roboter: Maschinenkreaturen als Baumkletterer und Lastenträger / Replik mit vier Hufen: Erstes Klon-Pferd in USA gezüchtet / Erdbeben-Prävention: Wie Japaner sicher schlafen können / SMS-Überwachung: Software schnüffelt in Kurznachrichten / Torpedos: Iran präsentiert schnellste Unterwasser-Raketen

17:05 Doku: Security Check - Flugsicherheit auf dem Prüfstand

Dokumentation

Die Sicherheit im Flugverkehr ist nicht erst seit den Anschlägen auf das World Trade Center ein brisantes Thema. Welch umfassende Vorkehrungen in den USA getroffen werden, um Abstürze und Unfälle zu vermeiden, zeigt diese N24-Dokumentation, die kurz vor dem 11. September 2001 fertig gestellt wurde. Aktuell ist sie trotzdem, denn die Vorbeugung gilt ja nicht nur dem Schutz vor Terroristen ...

18:05 Doku: Kilo Moana - Forschungsschiff in rauer See

Dokumentation

Die "Kilo Moana" ist ein Forschungsschiff der Universität von Hawaii, um die Ozeane zu erkunden. Der Name heißt übersetzt so viel wie: "Einer, der die Tiefsee verstehen will". Die weltweit einzigartige Rumpfkonstruktion ähnlich einem Katamaran oder Ponton- Schiff ermöglicht es den Wissenschaftlern, auch bei schwerem Seegang zu arbeiten. Die "Kilo Moana" ist mit hypermoderner Technik (z.B. Sonar) ausgestattet, um Meerestiefen von bis zu 11.000 Metern zu erforschen.

20:05 KRONZUCKERS WELT

Dokumentation

Doku: Die Wächter Amerikas - Fort Knox und die USS George Washington DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG (DEA)

Was haben Fort Knox und der US-Flugzeugträger George Washington gemeinsam? Beide sind uneinnehmbare Festungen und zählen zu den am besten bewachten Schätzen Amerikas. Doch im Vergleich zu den gewaltigen US-Goldreserven im Tresor von Fort Knox nehmen sich die Kosten für Bau und Betrieb eines atomgetriebenen Flugzeugträgers 22,222 Milliarden US-Dollar shington ist eine schwimmende Festung, Fort Knox hingegen schwimmt sogar in Gold.

DEA wohl wie Peanuts aus. Fazit: Die USS George Wa-

00:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Plattfisch auf Abwegen - Wie die Scholle in die Pfanne kommt

Moderation: Dieter Kronzucker