Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

Unterföhring (ots)

13:05 Doku: Ufos - Begegnungen der dritten Art

Dokumentation

Unidentifzierbare Flugobjekte haben die Menschen seit jeher fasziniert und zu den willdesten Spekulationen über außerirdisches Leben geführt. Fakt ist, dass sich die meisten UFO-Sichtungen relativ einfach erklären lassen: z.B. mit natürlichen Wetterphänomenen oder bodenständigen Flugobjekten wie Militärjets und Wetterballons. Diese 2-teilige Dokumentation beleuchtet den oftmals abstrusen Hype um die so genannten Fliegenden Untertassen von den 50er Jahren bis heute.

16:30 N24 Forschung & Fliegen / Thema u.a.: Massenflucht per Notrutsche

Magazin

Kosmisches Naturschauspiel: Der Tag der schwarzen Sonne / Größte Evakuierungsübung der Luftfahrt: Massenflucht per Notrutsche / Hyperschall im Outback: Neues Düsentriebwerk getestet / Persönlicher WM-Begleiter: Elektronische Hilfe für Fußballfans / Flugscheibe statt Riesenjet: kühne Pläne eines Universalgelehrten / Drama im Ultraleichtflieger: Tragisches Ende des "Kondor-Mannes" / Gen-Behandlung: Schweinefleisch als Fitnessquelle / Sprung ins Nichts: Extrem-Fallschirmspringer

18:05 Doku: Hightech-Rettung auf hoher See

Dokumentation

Wenn sich Ozeane, Seen oder Flüsse schlagartig in reißende Fluten verwandeln, sind professionelle Helfer gefragt, um die in Not geratenen Menschen schnell in Sicherheit zu bringen. Dazu verfügen Rettungsmannschaften über raffiniertes technisches Equipment wie z.B. unsinkbare Patrouillenboote, sturmerprobte Spezialhubschrauber, robuste Hightech-Schutzkapseln oder selbstaufblasbare Flöße. Trotzdem müssen die Retter immer wieder für andere ihr Leben riskieren ...

20:05 KRONZUCKERS WELT

Doku: Die härtesten Rennen der Welt

Diese N24-Dokumentation zeigt beeindruckende Bilder von den härtesten Rennen der Welt: Von den gewaltigen Maschinen des isländischen X-Truck-Rennens bis hin zu den verrückten Zusammenstößen bei den Sprint Car-Rennen im mittleren Westen der USA.

DEA

22:05 Doku: "X-Planes" - Experimente am Himmel

Dokumentation

Diese Dokumentation gibt einen Überblick über das "X-Planes"-Forschungsprogramm der USA. Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe von Experimentalflugzeugen, mit denen ab Mitte der 40er Jahre die Grenzen der militärischen und zivilen Luftfahrt ausgetestet und kontinuierlich ausgeweitet wurden. Der letzte bekannte Rekord gelang mit einer X-43A im November 2004: Mit unglaublichen Mach 9,6 wurde für einige Sekunden fast zehnfache Schallgeschwindigkeit erreicht - ca. 11.000 km/h!!!

00:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Airbus gelackt - Präzisionswerk mit Spritzpistole

Magazin

Mit einer Spitzpistole und reichlich Farbe bewaffnet gehen die Arbeiter in Hamburg- Finkenwerder ans Airbus-Werk, um dem europäischen Gemeinschaftsprojekt A 380 den passenden Anstrich zu verpassen. Dabei dürfen die Lackierer das Leergewicht von 291.000 Kilogramm nur minimal überschreiten. Bei einer Flügelfläche von 846 Quadratmetern kann das schnell mal passieren ... / Außerdem: Revival des Flokati- Teppichs / Und: Patek Philippe & Co. - Sündhaft teure Chronometer aus der Schweiz