WELT

N24-EMNID-UMFRAGE: Auch Unionswähler gegen Gesundheitsprämie Merkel profitiert von Landtagswahlen

Berlin (ots) - Nur 23 Prozent der Bundesbürger sprechen sich in der neuesten N24-emnid-Umfrage bei einer Gesundheitsreform für die Gesundheitsprämie oder auch Kopfpauschale aus. 73 Prozent dagegen favorisieren die so genannte Bürgerversicherung. Überraschend plädieren auch 74 Prozent der Unionswähler für die Bürgerversicherung und nicht für die Gesundheitsprämie, die Bundeskanzlerin Angela Merkel gerne einführen würde.

Dementsprechend können sich auch nur 26 Prozent für eine Mini- Gesundheitsprämie von 15 Euro pro Monat und Familienmitglied erwärmen, die zusätzlich zum Krankenkassenbeitrag im Gespräch sind.

Mehr Zustimmung findet bei den Bundesbürgern ein so genannter Gesundheits-Soli von ein bis zwei Prozent des Bruttoeinkommens. 39 Prozent können sich vorstellen, so die beitragsfreie Versicherung von Kindern zu finanzieren.

Bei einer großen Gesundheitsreform sind 55 Prozent der Befragten für die Beibehaltung des dualen Modells aus gesetzlichen und privaten Krankenkassen. 39 Prozent wünschen sich künftig nur noch gesetzliche Krankenkassen.

Nach den drei Landtagswahlen glauben 45 Prozent der Deutschen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von ihrem Ausgang profitiert hat. Nur 19 Prozent meinen SPD-Chef Matthias Platzeck haben die Wahlergebnisse genützt. Sogar 44 Prozent der SPD-Wähler sehen Merkel durch die Wahlen gestärkt und nur 22 Prozent den SPD-Chef.

Befragungszeitraum: 27.03.06; Befragte: 1.000 Mittlere Fehlertoleranz: +/- 2,5

Alle Ergebnisse der N24-emnid-Umfrage präsentiert Emnid-Chef Klaus- Peter Schöppner am Donnerstag, 30.03.06, im N24 Morgenreport. Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie in Kürze unter www.N24.de/politik

Ansprechpartner Julia Abach Kommunikation juila.abach@N24.de Telefon +49 30 2090 4622 Fax +49 30 2090 4623

Fotohotline +49 30 2090 2324