WELT

Unterföhring (ots) -

17:05 Doku: Mission Erdöl - Die größte Bohrinsel der Welt

Dokumentation

Bohrinseln gibt es viele - aber die "Eirik Raude" arbeitet unter härtesten Bedingungen (- 50 Grad Celsius, 3000 Meter Wassertiefe). Selbst Jahrhundertstürme und über 30 Meter hohe Wellen können diesem Superschiff nichts anhaben - computergesteuert und mit Hilfe von gigantischen Rolls Royce-Turbinen hält die "Eirik Raude" ihre Position über dem Ölfeld. Diese Doku zeigt das harte Leben und die schmutzige Arbeit an Bord - alles für den unersättlichen Hunger der Welt nach Energie.

19:30 N24 Transportwelt
         Thema u.a.: Weniger Schwitzwasser durch Spritzwasser - nassforsche Lkw adé

Magazin

Moderation: Gaby Papenburg

Cockpit, Crashtest, Cowboys & Currywurst: "N24 Transportwelt" berichtet über Brummifahrer und ihre Branche - einen der umsatzstärksten Wirtschaftszweige Deutschlands. Das Magazin mit Gaby Papenburg präsentiert tolle Trucks, modernste Technik, Tipps, Tricks & Touren, aber auch die Tücken des Alltags in der Kabine. Weitere Schwerpunkte: die Verkehrssicherheit sowie das respektvolle Miteinander von Lkw- und Autofahrern auf deutschen Straßen. Lust auf Laster? Hit the Road, Horst ...

Heute mit folgenden Themen: Bei starkem Regen auf der Autobahn kommt das Wasser nicht nur von oben, sondern auch von vorn: Das sichtbehindernde Lkw-Spritzwasser wird manchmal zur ernsten Gefahr für nachfolgende und überholende Pkw. "N24 Transportwelt" zeigt Lösungen - und wie sich Autofahrer richtig verhalten. / Außerdem: Unfallprävention - Technische Großkontrolle der Autobahnpolizei / Mercedes-Benz Viano: Erster Van mit höchster Wertung im EURO-NCAP Crashtest? / 20.000 Kilometer Seidenstraße auf Renault

Hintegrundinformationen: Alleine die knapp 2,6 Millionen in Deutschland zugelassenen Lkw befördern jährlich rund 2,8 Milliarden Tonnen Rohstoffe und Waren - das sind knapp Dreiviertel des gesamten Güterverkehrs. Das deutsche Straßennetz zählt mit insgesamt 230.000 Kilometern zu den dichtesten der Welt. 12.000 Kilometer davon sind Autobahnen. Die mittelständisch geprägte Speditionsbranche in Deutschland repräsentiert einen Jahresumsatz von 50 Mrd. Euro pro Jahr und beschäftigt mehrere Millionen Menschen.

21:05 N24 Wissen Spezial: Arena di Monaco

Magazin

Für die einen ist es nur eine Fußballarena, für andere das "schönste Stadion der Welt": Letzteres meint zumindest der Hauptsponsor der Allianz Arena in München. Ende Mai 2005 hatte das neue Fußballstadion des FC Bayern München und des TSV 1860 München seine Pforten geöffnet - nach einer Rekordbauzeit von nur drei Jahren. "N24 Wissen" war hautnah dabei, als die Allianz Arena mit ihrer faszinierenden Architektur vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt hochgezogen wurde.

22:05 Doku: Tod im Mont Blanc-Tunnel

Dokumentation

Diese Dokumentation erinnert an den tragischen Unfall im Mont Blanc-Tunnel am 24. März 1999, bei dem 39 Menschen ums Leben kamen. Ein Lastwagen fing aus nicht genau geklärten Gründen Feuer. In wenigen Minuten entwickelte sich am Unfallort eine Hitzewelle mit über 1000 Grad samt tödlicher Rauchwolken. Der Lkw-Fahrer konnte den Flammen entkommen, nicht aber die Insassen vieler im Tunnel feststeckender Autos. Der Brand konnte erst nach zwei Tagen unter Kontrolle gebracht werden.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell