WELT

Unterföhring (ots) -

16:20 N24 - Die Reportage

Hornissen in Jagdlaune - Schweizer Kampfflieger im Einsatz Information, D, 2006

Die Schweizer Luftwaffe gehört zu den modernsten Europas. Eingesetzt wird sie allerdings nur zur Luftüberwachung. Die Fliegerstaffeln des Überwachungsgeschwaders sichern den Luftraum und wahren die Souveränität der Eidgenossen. Täglich steigen die Jagdflieger auf, um das Abfangen unidentifizierter Flugzeuge zu trainieren. N24-Reporter Guido Schmidtke über Himmelsakrobatik und Elitepiloten in der Schweiz.

Reportage

19:30 Studio 24
         Thema u.a.: Ein bisschen fliegen - Wie Amateure zu Notfall-Piloten ausgebildet
         werden

Moderation: Claudia Eberl

Szenario wie im Katastrophenfilm: Flugzeug in der Luft, Pilot fällt aus, Fluggast muss ins Cockpit - hoffentlich ein "Pinch Hitter"?! In der Luftfahrt bezeichnet der Begriff aus dem Baseball jemanden, der auch ohne Pilotenschein ein bisschen fliegen und notfalls landen kann. Mit jeweils fünf Stunden Praxis und Theorie ist man auch in Deutschland dabei. Studio 24 zeigt, wie s geht Automechaniker arbeitet / Und: Nur für Hartgesottene - Der Insektenkochkurs

/ Außerdem: Dr. Schrauber - Warum ein Mediziner noch als

20:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Skorpiongift made in Kuba

Moderation: Dieter Kronzucker

Die wichtigsten Exportartikel der Karibikinsel Kuba sind Zigarren, Rum und: Skorpione! Denn das Gift dieser Spinnentiere lässt sich auch als Schmerzmittel oder zur Krebesbekämpfung einsetzen. Die Angst vor Skorpionen hat ihren Grund: Etwa 25 der weltweit rund 1500 Skorpionarten können einem Menschen eine tödliche Dosis Gift verabreichen ... / Weitere Themen: Sanfter Abbruch ohne Sprengung / Dosenmais / Air Zermatt: Rettungsflüge am Matterhorn / Und: Milchfarm in Irland

Jedes Jahr sterben weit über 1000 Menschen an den Folgen eines Skorpionstichs. Das Nervengift der tödlichen Arten führt nach wenigen Stunden zu Atemlähmung und Herzstillstand, sofern nicht ein Gegengift verabreicht wird. Zum Vergleich: Mehrere Zehntausend Tote jährlich gehen auf das Konto von Giftschlangen, wohingegen 5 bis 15 Menschen pro Jahr nach einer Hai-Attacke sterben. Da ist es sogar wahrscheinlicher, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden - oder im Lotto zu gewinnen.

21:05 N24 Wissen
         Top Thema: Schöner Wohnen im Würfel - und das Klo ist auch schon drin

Moderation: Thomas Ritter

Den Wohnraum betritt man durch den Nassbereich. So wird der Straßendreck beim nächsten Duschen gleich mit weggespült. Der platzsparende Wohnwürfel erreicht mit seinen 6,76 Quadratmetern Wohnfläche - inklusive Klo - zwar nicht mal die behördliche Mindestgröße für ein deutsches Kinderzimmer. Dafür kostet das "micro hompact home" in der Münchner Studentenstadt nur 150 Euro Miete pro Monat. N24 Wissen war Probe-Würfel-Wohnen. / Außerdem: Tortenfabrik / Automanufaktur / Und: mobiles Sägewerk