Abonnieren Sie alle Meldungen von WELT

Christian Nürnberger über Wurzeln, Werte und die Botschaften der Bibel

Talkshow

Moderation: David Kadel

"Wenn ich Europa verstehen will, dann muss ich die Bibel kennen." Für den Publizisten Christian Nürnberger ist das Buch der Bücher der grundlegende Text des christlichen Abendlandes. Der Ehemann der ZDF-Moderatorin Petra Gerster ist selbst mit der Bibel groß geworden und studierte Theologie. Religiöse und ethische Werte seien das Wichtigste, was man Kindern mitgeben könne, so Nürnberger. Mit David Kadel spricht er u.a. über unsere kulturelle Wurzeln und die Botschaft der Bibel.

12:20 N24 - Die Reportage

Die Feinkostprofis - Schuften im Schlaraffenland Information, D, 2002

In München buhlen zwei bekannte Feinkosthäuser um die Gunst der Gourmets: Feinkost Käfer und Alois Dallmayr. Zweieinhalb Millionen Kunden besuchen jährlich das Traditionshaus Dallmayr, Adelshäupter genauso wie die Prominenz aus Politik, Film und der Münchner Society. Bei Feinkost Käfer setzt man nicht nur auf beste Qualität, sondern auch auf Innovation. "N24 - Die Reportage" ist dabei, wenn die Käfer-Leute einen Gala-Empfang für Norwegens Kronprinz Haakon vorbereiten ...

Reportage

15:05 Doku: Testflug extrem - Durch die Schallmauer

Dokumentation

Diese Dokumentation gibt einen Überblick über das "X-Planes"-Forschungsprogramm der USA. Dabei handelt es sich um eine ganze Reihe von Experimentalflugzeugen, mit denen ab Mitte der 40er Jahre die Grenzen der Luftfahrt ausgetestet und kontinuierlich ausgeweitet wurden. Das besondere Augenmerk gilt der "Bell X-1" und seinen waghalsigen Piloten. Bis dahin hatte niemand so recht geglaubt, dass man die Schallmauer mit einem Flugzeug jemals durchbrechen könne.

17:05 Doku: Cabrios - Träume auf vier Rädern

Dokumentation

Autos sind mehr als nur reine Fortbewegungsmittel. Sie stehen für Status, Spaß und Lebensstil. Abgesehen von schnellen Sportwagen gibt es aber vermutlich nur einen Fahrzeugtyp, der dem Besitzer ein ganz besonderes Gefühl von Freiheit vermittelt: Cabrios. Diese Dokumentation beleuchtet die Geschichte dieser faszinierenden Autos 'oben ohne' und lässt Techniker, Designer und Fans zu Wort kommen. Ein Schwerpunkt ist der US-Markt für Cabrios - mit starken Konkurrenten aus Übersee.

21:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Asphaltsee auf Trinidad

Moderation: Dieter Kronzucker

Auf der Karibikinsel Trinidad gibt es einen riesigen Teer-See, dessen Inhalt für den Bau unserer Straßen und Autobahn auch heute noch unentbehrlich ist. Denn in jedem Meter Asphalt stecken neben dem Hauptbestandteil Bitumen bis zu zwei Prozent dieses Rohstoffs. / Außerdem: Neue Seile für die Kattwyck-Brücke - die größte Hubbrücke der Welt im Hamburger Hafen / Begehrte Austern: "Fine Claires" / Und: Kostbarkeiten aus der Erde - Hinter den Kulissen einer Trüffelfabrik in Italien