WELT

N24 Tageshighlights für Mittwoch, 01. März 2006

Unterföhring (ots) -

12:30 N24 Spezial: "Die Kanzlerin - Die ersten 100 Tage"

Autor: Katharina Mänz, Peter Limbourg

Am 1. März ist Bundeskanzlerin Angela Merkel exakt 100 Tage im Amt. Zu diesem Anlass strahlt der Nachrichtensender N24 den Film "Die Kanzlerin - die ersten 100 Tage" aus. N24-Chefredakteur Peter Limbourg und N24-Parlamentsredakteurin Katharina Mänz gewähren den Zuschauern in ihrem 22-minütigen Porträt seltene Einblicke in das politische Leben und den Alltag der Bundeskanzlerin. Sie haben Angela Merkel im Kanzleramt und exklusiv auf ihren Reisen im Flugzeug mit der Kamera begleitet. In Gesprächen erzählt die Regierungschefin, was sich in ihrem Alltag seit ihrer Wahl zur Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland am 22. November 2005 verändert hat. N24-Chefredakteur Peter Limbourg und N24-Parlamentsredakteurin Katharina Mänz lassen auch die Wähler zu Wort kommen: In einer Berliner Kneipe, einem Friseursalon, an der Käsetheke in einem Berliner Kaufhaus und an einem Journalistenstammtisch haben sie Meinungen über Angela Merkel eingefangen. Außerdem zeigt der Film "Die Kanzlerin - die ersten 100 Tage" die bisherigen Höhepunkte ihrer Regierungszeit - von der Vereidigung über die Neujahrsansprache bis hin zu den Antrittsbesuchen bei George W. Bush und Wladimir Putin.

Hintergrundinformation: Zusammen mit ProSieben-Moderator Stefan Raab landete N24-Chefredakteur Peter Limbourg den Medien-Coup des Jahres 2005: Für ihre "TV Total Bundestagswahl - Wir wählen schon heute" wurden die beiden kürzlich mit dem "Goldenen Prometheus"- Sonderpreis ausgezeichnet. Das Televoting am Tag vor der Wahl lag näher am Ergebnis als alle offiziellen Umfragen. N24-Parlamentsredakteurin Katharina Mänz war ebenfalls für einen "Goldenen Prometheus" nominiert: als "Newcomerin des Jahres".

News-Magazin

16:20 N24 - Die Reportage

Monothematische Reportage Die Gletscher-Flieger Information, D, 2006

Autor: Mick Locher

In der Schweiz gibt es ganz besonders nervenstarke Piloten. Sie landen zum Spaß mit ihren Privatmaschinen auf einsamen Gletschern. Eine fliegerische Leistung, die nur ganz wenige beherrschen. Im "Heidiland" von Bad Ragaz kletterte N24- Sonderkorrespondent Mick Locher in ein kleines, schneefähiges Flugzeug und flog hinauf in die eisige Welt der Dreitausender. Dort trafen sich Gletscherflieger aus dem ganzen Land zum Erfahrungsaustausch. Ein Film über naturverbundene Eis-Piloten.

Reportage

19:30 Studio 24
         Reportagen aus Deutschland
         Top Thema: Audienz beim "Autopapst"

Moderation: Claudia Eberl

Wenn das Auto Mucken macht, dann hilft der Berliner Radio-Journalist Andreas Keßler. Einfach anrufen, die wichtigsten Fahrzeugdaten durchgeben, und der Maschinenbau-Ingenieur gibt Techniktipps und erspart unter Umständen sogar einen teuren Werkstattbesuch. "Studio 24" hat den "Autopapst" besucht. / Weitere Themen: Koi-Doktor - Wie ein spezialisierter Tierarzt die wertvollen japanischen Zierfische wieder aufpäppelt / Und: "Tempel der Vergesslichkeit" - Auktion im Kölner Fundbüro

21:05 N24 Wissen
         Top Thema: Welt am Draht - Wie Stromkabel hergestellt, verlegt und recycled
         werden

Moderation: Julia Hacke

Zu Hause, auf der Straße, im Büro: Überall sind wir umgeben von elektrischen Leitungen. Internet, Festnetz & Fernsehen - auch in Zeiten von drahtlosen Funknetzen und Satelliten läuft ein großer Teil der weltumspannenden Kommunikation immer noch über zig tausende von Kilometern Kabel. "N24 Wissen" zeigt, wie sie hergestellt, verlegt und recycled werden. / Außerdem: Salzgebäck / Keine Chance für Panzerknacker / Warum sind Eier eiförmig? / Und: Gabelstapler-Meisterschaft

22:30 Doku: Die Sexualität des Menschen - Die Kunst des Flirtens

Dokumentation

Ein kurzer Blick, eine kleine Geste, ein Lächeln: Der Reiz des Flirtens liegt gerade in der Spontaneität und Ungewissheit, wie der oder die Andere reagiert. Viele Fettnäpfchen gilt es mutig bis frech zu überspringen - wie immer ohne Gewähr. Übrigens: Frauen bestimmen die Spielregeln des Kennenlernens und lassen die Männer nur glauben, sie seien die Verführer. Was Sexualforscher und Dating-Experten sonst noch herausgefunden haben, zeigt diese Doku über die Kunst des Flirtens.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell