WELT

N24 Tageshighlights für Samstag, 25. Februar 2006

Unterföhring (ots) -

12:20 N24 - Die Reportage: A 380 - Der neue Gigant am Himmel

    Information, D, 2005

    2006 wird der erste Airbus A 380 bei Singapur Airlines in Dienst gestellt, 2007 erhält dann auch die Lufthansa den ersten Airbus-Doppeldecker. N24 Luftfahrt-Experte Mick Locher begleitet den Werdegang des europäischen Riesen, der die Boeing 747 "Jumbo Jet" als größtes ziviles Passagierflugzeug ablösen wird. In seiner Reportage berichtet er vom ersten Flug des A 380 in Toulouse, beleuchtet die Ausstattung und das komplizierte Innenleben des Giganten.

    Reportage

13:05 Doku: Das Unmögliche wagen - Menschliche Kanonenkugeln

    Dokumentation

    Als so genannte menschliche Kanonenkugeln werden waghalsige Artisten bezeichnet, die sich aus großen Kanonen in die Luft schießen lassen, um dann nach einem unglaublich langen Flug hoffentlich in einem der Sicherheitsnetze zu landen. Von den ca. 50 Artisten, die diesen mörderischen Stunt bisher wagten, haben nur 32 überlebt - und davon viele schwer verletzt. Diese Dokumentation zeigt berühmte menschliche Kanonenkugeln: Ermes Zamperla, Elvin Bale und den Rekordhalter Dave Smith.

    Dass auch menschliche Kanonenkugeln mal Angsthasen sein können, bewies kürzlich Todd Christian. Seine Panik vor dem Fliegen führte sogar dazu, dass sein Zirkus den britischen Artisten feuerte, berichtete timesonline. Allerdings ging es nicht direkt um Christians Job als Geschoss: Er sollte nur in ein Trainingslager fliegen - mit einer Linienmaschine. Im Kanonenrohr sei er lediglich ein wenig nervös, so der Stuntman. Aber auf langen Flügen bekomme er panische Angst.


16:30 N24 Forschung & Fliegen /
         Thema u. a.: Alien-Forschung - Hubble-Erben erkunden Nachbarn im All

    Magazin

    Moderation: Mick Locher

    Heute mit folgenden Themen: Alien-Forschung: Hubble-Erben erkunden Nachbarn im All / Marktforschung: Was Augenreflexe an Geheimnissen verraten / Abschleppdienst im All: Satelliten-Reparatur in der Umlaufbahn / Mit dem Laserstrahl ins Mittelalter: Informatiker retten Kulturgut / Bleifuss mit Bio-Diesel: Die USA entdecken Alternativ- Benzin / Der Robo-Kellner der TU Darmstadt: Einschenk-Automat als Seminar-Arbeit

18:05 Passagierflugzeuge - Ready for Take-off

    Dokumentation

    Über 350.000 Menschen weltweit befinden sich ständig in der Luft - an Bord unzähliger Passagierflugzeuge. Noch nicht mal 50 Jahre alt ist diese modernste Form der Personenbeförderung. Innerhalb weniger Jahrzehnte haben Passagierflugzeuge lange Schiffs- und Zugreisen obsolet gemacht; Tickets sind für nahezu jedermann erschwinglich geworden. Experten lüften das Geheimnis der Triebwerke, die auch in 10.000 Meter Höhe bei Minus 40 Grad noch einwandfrei funktionieren müssen.


18:35 Doku: Risiko Luftfahrt
         Dokumentation, USA, 2003

    Dokumentation

    1,2 Milliarden Passagiere werden jährlich mit dem Flugzeug befördert. Überfüllte Flugkorridore, Materialverschleiß und menschliche Überlastung sind nur einige der Gefahren für den Flugverkehr, dessen Ausmaß sich bis zum Jahr 2016 vermutlich nochmals verdoppeln wird. Maschinen und Landebahnen lassen sich verbessern, aber wie sieht es mit dem Faktor Mensch aus? In der heutigen N24 Dokumentation dreht sich alles um das Thema Flugsicherheit.


20:05 Kronzuckers Welt
         Doku: Bombenterror in Oklahoma City

    Dokumentation

    Als am 19. April 1995 in Oklahoma City (USA) ein mit Sprengstoff beladener Van explodiert und ein Regierungsgebäude zerstört, verdächtigt man sofort arabische Terroristen. 168 Menschen sterben, über 800 werden verletzt. Nur Tage später wird ein Amerikaner verhaftet: Der rechtsradikale Golfkriegsverteran Timothy McVeigh. Am 11. Juni 2001 wird er hingerichtet - genau drei Monate später schlagen die Islamisten wirklich zu. Die N24-Doku über den "Bombenterror in Oklahoma City" ...

22:05 Doku: Nervenkitzel Achterbahn

    Dokumentation

    Für Wagemutige ist es der ultimative Kick, für Ängstliche ein Horrortrip - eine Achterbahnfahrt. Die enormen physikalischen Kräfte, die in modernen Fahrgeschäften kurzzeitig auf die Passagiere wirken, spüren sonst nur Formel 1- oder Jetpiloten. Beispiel: Die schnellste Achterbahn der Welt katapultiert die 'Fluggäste' von 0 auf 193 km/h in nur 4 Sekunden. Diese Doku zeigt, wie die Hightech-Wunderwerke funktionieren und warum Achterbahnen schon immer für Nervenkitzel sorgten.


23:05 N24 Wissen
         Thema u. a.: Das Krautsalat-Duell

    Magazin

    Moderation: Thomas Ritter

    Salatduell: Welcher Krautsalat schmeckt besser - Die bayerische oder die amerikanische Variante? / Außerdem: Produktion eines Giganten: Wie ein Schiffsdiesel entsteht und zum Einbau vorbereitet wird / Und - Miniaturautobahn - Freie Fahrt für Hobbybastler


00:15 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Uraltmetall für modernste Elektronik - Kupfer

    Magazin

    Moderation: Dieter Kronzucker

    Es ist das älteste Gebrauchs-Metall der Menschheit: Kupfer. Verwendet wurde es vor allem für Werkzeuge und Waffen. Doch selbst in unserer modernen Hightech-Welt spielt Kupfer noch immer eine tragende Rolle: im Fernseher, im Handy oder im Computer als unverzichtbarer Bestandteil der globalen elektronischen Vernetzung. / Weitere Themen: Algen-Ernte - Gesunde Nahrung aus dem Meer, nicht nur in Japan / Buschpilot in Brasilien: Waghalsige Landungen auf Buckelpisten / Und: Cachaca-Rum

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Gutenbergstraße 3
85774 Unterföhring
Tel.: (089) 9507-1329
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de
http://www.ProSiebenSat1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WELT

Das könnte Sie auch interessieren: