WELT

14:30 ZOOM - Das Reportagemagazin
         Wintersport statt Couch-Potatoe: Olympia für Jedermann

Moderation: Wenzel Michalski

Schön zuhause auf dem Sofa lümmeln, um dann mit Erdnussflips und Cola respektive Bier zuzuschauen, wie sich unsere Sportasse in Turin abrackern: Millionen Fernsehzuschauer finden das gut. Aber wie wärs zur Abwechslung mal mit Selbermachen?! "ZOOM - Das Reportagemagazin" hat N24-Reporter Florian Otto als Vorzeigehansel losgeschickt, der sich als Laie an olympische Disziplinen wagt: ein halsbrecherischer Selbstversuch mit urkomischen Resultaten.

15:30 N24 - Die Reportage: Ein Jumbo hebt ab - Der Bau einer 747

Information, D, 2002

Ein paar Monate hat der Jumbo Jet noch Schonfrist, aber schon im Laufe diesen Jahres wird der neue Airbus-Gigant A380 die Boeing 747 auch im regulären Flugverkehr als größte Passagiermaschine ablösen. Folge: Der US-Flugzeughersteller will die betagte 747-Reihe (Erstflug 1969) womöglich doch weiter entwickeln. "N24 - Die Reportage" zeigt den etwa 100 Tage dauernden Bau eines klassischen Jumbo Jets - von 6 Mio. Einzelteilen bis hin zur 400 Tonnen schweren und startbereiten 747

Reportage

17:05 Doku: Flugzeugcrash beim Start

Dokumentation

Beim schwersten Unglück in der Luftfahrtgeschichte kamen 1977 auf Teneriffa 583 Menschen ums Leben. Zwei Jumbo-Jets der niederländischen KLM und der US- Fluggesellschaft Pan Am stießen auf dem Flughafen der kanarischen Insel zusammen. Die Ermittlungsbeamten konnten keine technischen Fehler finden, die für das Unglück verantwortlich waren. Diese Dokumentation geht der Frage nach, was damals wirklich passiert ist.

20:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Uraltmetall für modernste Elektronik - Kupfer

Moderation: Dieter Kronzucker

Es ist das älteste Gebrauchs-Metall der Menschheit: Kupfer. Verwendet wurde es vor allem für Werkzeuge und Waffen. Doch selbst in unserer modernen Hightech-Welt spielt Kupfer noch immer eine tragende Rolle: im Fernseher, im Handy oder im Computer als unverzichtbarer Bestandteil der globalen elektronischen Vernetzung. / Weitere Themen: Algen-Ernte - Gesunde Nahrung aus dem Meer, nicht nur in Japan / Buschpilot in Brasilien: Waghalsige Landungen auf Buckelpisten / Und: Cachaca-Rum