WELT

13:05 Doku: Einsatz am Matterhorn - An Bord von Air Zermatt
         Dokumentation, D, 2005

Dokumentation

Die "Air Zermatt" ist die Rettungsfluggesellschaft am Matterhorn. Ob Touristenflüge, Totenbergungen oder Verletztentransporte: Die Senkrechtstarter aus dem Wallis sind täglich gefragt in der Welt der Viertausender. N24-Korrespondent Mick Locher besuchte die nervenstarken Retter der "Air Zermatt". Ihre schweren Einsätze verlangen höchstes fliegerisches Können. Nur mit bester Ausrüstung und stoischer Schweizer Ruhe können sie Leben retten - bei fast jedem Wetter.

16:30 N24 Forschung & Fliegen
         Thema u.a.: Erste Gesichtstransplantation erfolgreich

Moderation: Mick Locher

In 80 Stunden um die Welt: Steve Fossetts Rekord-Flugversuch / Allein im All: Ein Weltraumanzug als Satellit im Orbit / Zwei Jahre Mars Express: Berliner Kamera erfasst Oberfläche des roten Planeten / Gesichts-OP: Neue Identität für Hundebiss- Opfer / Das Geheimnis der Tiefsee-Pflanze: Erforschte Gitterstruktur hilft Architekten / Und: Kein Platz am Himmel - Massen-Fallschirmsprung

18:05 Doku: Die Eisberg-Jäger

Dokumentation

Jedes Jahr schwimmen Hunderte durch den Nordatlantik und bedrohen Schiffsverbindungen und Ölbohrinseln: Eisberge. Damit sich auch in Zeiten modernster Kommunikations- und Ortungstechnik keine zweite "Titanic"-Katastrophe ereignet, geht eine Truppe von Spezialisten auf die Jagd. Sie benutzen Wasserkanonen mit der Kraft eines Düsentriebwerks und kilometerlange Abschleppseile, um die Eisberge wie mit dem Lasso einzufangen. Eine Dokumentation über das riskante Rodeo der Meere ...

21:10 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Lebensretter Leitplanke

Moderation: Dieter Kronzucker

Sicherheit für Autofahrer: Warum Leitplanken bei Unfällen Leben retten können / Außerdem: Die Landung ist der Kick: Swooping - der neueste Trend beim Fallschirmspringen / Marillenmarmelade / Und: Nostalgiereise - Mit einer Lokomotive durch die Innere Mongolei

23:30 N24 - Die Reportage: Frauen beim Bund - Berufssoldatinnen im Einsatz

Information, D, 2003

Immer mehr Frauen entscheiden sich für ein Leben in Uniform. Den Beruf Soldatin gibt es in Deutschland seit Januar 2001. Mittlerweile stellt das weibliche Geschlecht rund fünf Prozent der Bundeswehrsoldaten. "N24 - Die Reportage " begleitet fünf junge Damen bei ihrer Karriere in der deutschen Armee. Ein Beispiel: Daniela Klix aus Essen, begeisterte Sportlerin, absolvierte nach der Grundausbildung verschiedene Speziallehrgänge, u. a. zur Panzerfahrerin und zur Einzelkämpferin.

Reportage

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell