WELT

16:30 N24 Forschung & Fliegen
         Thema u.a.: Epidemien - Was Geldnoten und Krankheiten gemeinsam haben

Moderation: Mick Locher

Sensation bei europäischer Südsternwarte: Erdähnlicher Planet entdeckt / Erregern auf der Spur: Ausbreitung durch Geldnoten simuliert / AIDS: Computermodelle berechnen HIV-Wandlungsfähigkeit / Homebanking: Mehr Sicherheit durch elektronische Unterschrift / Kopfschmerz bei Kindern: neue Therapie verspricht Linderung / Mega- Town Khalifa City: Landschaftsarchitektur aus Deutschland

18:05 Doku: Earth Movers - Vom Spaten zum Superbagger

Dokumentation

Mit modernen Maschinen können Menschen inzwischen Berge versetzen und unserem Planeten ein völlig neues Gesicht geben. Dank zahlreicher technischer Erfindungen wurden in den vergangenen 100 Jahren mehr Kubikmeter Erde umgegraben und wegtransportiert als in den 100.000 Jahren zuvor. Diese Dokumentation zeigt die Entwicklung der 'Buddel'-Geräte vom einfachen Spaten bis hin zu gewaltigen Schaufelbaggern und Megatrucks, die zum Beispiel im Bergbau eingesetzt werden.

21:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Das U-Boot mit der Brennstoffzelle

Moderation: Dieter Kronzucker

Es ist das modernste nichtatomare U-Boot der Welt. Flüsterleise bewegt sich U-31 unter der Wasseroberfläche und ist daher so gut wie nicht zu orten. Möglich macht das der revolutionäre Brenstoffzellenantrieb. Doch eines hat sich nicht geändert: Es ist extrem eng für die 27-köpfige Mannschaft! "Kronzuckers Kosmos" durfte mit an Bord von U-31. / Weitere Themen: Murano-Glasbläser / Kies-Expedition: Baggerschiff vor Sylt / Und: Feuerwerk auf Sizilien - Ein Pyrotechniker in Palermo

22:10 Doku: Tod im Mont Blanc-Tunnel

Dokumentation

Diese Dokumentation erinnert an den tragischen Unfall im Mont Blanc-Tunnel am 24. März 1999, bei dem 39 Menschen ums Leben kamen. Ein Lastwagen fing aus nicht genau geklärten Gründen Feuer. In wenigen Minuten entwickelte sich am Unfallort eine Hitzewelle mit über 1000 Grad samt tödlicher Rauchwolken. Der Lkw-Fahrer konnte den Flammen entkommen, nicht aber die Insassen vieler im Tunnel feststeckender Autos. Der Brand konnte erst nach zwei Tagen unter Kontrolle gebracht werden.

23:30 N24 - Die Reportage

Hightech aus dem Bastelkeller Information, D, 2002

Deutsche Männer verbringen Tausende Arbeitsstunden in ihren Hobbykellern. Egal ob Experimentalraketen mit selbstentwickeltem Antrieb von über 100 Kilo Spitzenschub, turbinenbetriebene Düsenjets oder Materialschlachten um Reifen, Stoßdämpfer und Öle für Minicar-Rennwagen. "N24 - Die Reportage" dokumentiert, welchen technischen Herausforderungen sich die Hightech-Spezialisten stellen. Autorin Marion Leu hat die Modellbauer in die Hobbywerkstatt begleitet.

Reportage

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell