WELT

N24 Tageshighlights für Donnerstag, 2. Februar 2006

Unterföhring (ots) -

14:05 Welt der Technik
         Thema u.a.: Neuer Skifilm "Higher Ground"

Moderation: Alexandra Klim

Miniaturstadt "Knuffingen" / Achtung bei Gutachterfehlern / Asimo, der neue Roboter / Neuer Skifilm: "Higher Ground"

14:30 MM - Das Männer-Magazin
         Thema u.a.: Tipps und Tricks vom Jobcoach

Moderation: Verena Wriedt

Camping ist eine Frage der Einstellung: Hartgesottene urlauben mit Isomatte im Iglu-Zelt, verwöhntere Gäste genießen die Natur im klimatisierten Caravan. "MM - Das Männer- Magazin" zeigt zwei Luxus-Camping-Mobile der ganz besonderen Art ... / Außerdem: Neuheiten und Oldtimer-Nostalgie - Die Motormesse in Detroit / Und: Mit dem Jobcoach meistert man jedes Vorstellungsgespräch. "MM - Das Männer-Magazin" verrät Tricks und nennt die absoluten "No No´s".

16:20 N24 - Die Reportage: Hightech aus dem Bastelkeller

Information, D, 2002

Autorin: Marion Leu

Deutsche Männer verbringen Tausende Arbeitsstunden in ihren Hobbykellern. Egal ob Experimentalraketen mit selbstentwickeltem Antrieb von über 100 Kilo Spitzenschub, turbinenbetriebene Düsenjets oder Materialschlachten um Reifen, Stoßdämpfer und Öle für Minicar-Rennwagen. "N24 - Die Reportage" dokumentiert, welchen technischen Herausforderungen sich die Hightech-Spezialisten stellen. Autorin Marion Leu hat die Modellbauer in die Hobbywerkstatt begleitet.

Reportage

17:05 Doku: Super-Trucks - Spezialfahrzeuge im Einsatz

Dokumentation

Früher waren Lkw einfach nur dazu da, um Lasten zu transportieren. Heute gibt es eine Vielzahl von Spezialfahrzeugen, die mit einem klassischen Laster nicht mehr viel gemein haben. Beispiele: Eine rollende Polizeistation, vollgestopft mit Hightech zur Verbrechensbekämpfung, oder ein düsengetriebener Truck, der mehr Ähnlichkeit mit einem Jet hat und Spitzengeschwindigkeiten von über 500 km/h erreicht. Der klassische, allradgetriebene Unimog mutet da fast schon nostalgisch an.

19:05 Tempo - Das Automagazin
         Thema u.a.: Abschleppen leicht gemacht

Moderation: Reinhold Deisenhofer, Christian Beilfuß

Porsche Cayman, Chrysler Crossfire und BMW M3 haben ordentlich Dampf unter der Haube, zumindest für den Otto Normalfahrer sind die Messdaten der kleinen Brüder von 911er & Co. eher theoretischer Natur ... / Außerdem: Was tun, wenn man liegen geblieben ist? Da hilft nur noch abschleppen, aber das ist einfacher gesagt als getan, denn beim Abschleppen kann man viel falsch machen. / Und: Wie kriegt man in seinen alten Golf neue Fensterheber oder gar eine Zentralverriegelung?

19:30 N24 Auf Streife

Zwangsvollstrecker in Potsdam & Entrümpelungsaktion in Berlin Information, D, 2005

Manuela Hillmann und Bianca Bachmann sind Vollstrecker beim Potsdamer Zollamt. Wer Schulden beim Staat hat, muss damit rechnen, von den beiden Damen Besuch zu bekommen - z.B. ein Mann, der seit Monaten zu viel Arbeitslosengeld kassiert hat. Doch Geldbeutel und Bankkonto sind leer ... / Die Männer der Berliner Stadtreinigung haben einen Entrümplungsauftrag. Eine Vier-Zimmer-Wohnung muss komplett leer geräumt werden. An die drei Tonnen Müll - das bedeutet Knochenarbeit ...

Reportage

21:05 N24 Wissen
         Thema u.a.: Die kleinsten Pralinen der Welt

Moderation: Thomas Ritter

Die vermutlich kleinsten Pralinen der Welt stammen aus Wien. Dort gibt es eine schnuckelige Pralinenmanufaktur, in der so genannte Liliputs hergestellt werden - Miniaturausgaben also, damit jeder Kunde wirklich auch das gesamte Sortiment durchprobieren kann. "N24 Wissen" war dort. / Außerdem: Die Straßenbahnbastler / Knochenjob an der Keule: Luftgetrockneter Schinken / Die fabelhafte Welt der Passfoto- Automaten / Und: Werkzeug- und Geräteverleih für Hobby-Handwerker

23:05 N24 Wissen
         Thema u.a.: Eiserne Stromreserve - Das Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal

Moderation: Thomas Ritter

Wenn am Mittag die Herdfeuer brennen, steigt der Strombedarf enorm. Damit genügend Saft in die Steckdosen kommt, laufen z.B. im thüringischen Goldisthal die Turbinen heiß. Aus einem hoch gelegenen Speichersee stürzen sich dann Millionen tollkühne Kubikmeter Wasser durch Rohre ins Tal. Von dort werden sie nachts wieder nach oben gepumpt, weil jetzt Strom im Überfluss vorhanden ist. / Außerdem: Leberknödel aus der Dose / Winterreifentest / Und: Modellbaumekka Quickborn

01:00 Doku: Stealth - die unsichtbare Armee

Dokumentation

Die Idee klingt nach Science Fiction, ist aber Jahrhunderte alt: Sich unsichtbar und damit unverwundbar zu machen. Tatsächlich arbeitet die US-Armee bereits am "unsichtbaren Krieger". Statt der sagenumwobenen Tarnkappe des Siegfried setzen Militärs und Wissenschaftler auf optische Täuschung und Illusion: Reflektierende Oberflächen, künstliche Welten, neuartige Materialien und Sensoren. Diese Dokumentation liefert spannende Einblicke in ein kaum bekanntes Forschungsfeld.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell