WELT

Unterföhring (ots) -

15:30 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme

Kampfplatz Schule - Letzte Hoffnung Abschlusszeugnis (2) Information, D, 2005

Mit Handyverbot und Videoüberwachung im ganzen Gebäude sollen Prostitution, (Waffen)Gewalt und Drogen ferngehalten werden. Und dabei geht es eigentlich darum, die Schüler der Hamburger Handelsschule Berliner Tor aufs Berufsleben vorzubereiten. Hier landen die Schulpflichtigen, die anderswo den Hauptschulabschluss nicht geschafft haben. Doch viele Schüler straucheln auch hier und halten nicht mal ein Jahr durch. Für sie heißt die Zukunft: Hartz IV oder Kriminalität.

Reportage

20:05 Kronzuckers Welt
         Doku: Kaprun: Die Katastrophe am Kitzsteinhorn

Dokumentation

Zum Start der Skisaison steigen am 11. November 2000 viele Winterurlauber in die Gletscherbahn von Kaprun. Während die Seilbahn durch einen Tunnel fährt, bricht plötzlich ein Feuer aus: Die Türen lassen sich nicht öffen, Flammen und Rauch verbreiten sich so schnell, dass 155 Menschen qualvoll sterben. Unglücksursache ist ein Heizlüfter, der Hydrauliköl in Brand gesetzt hat. Eine Dokumentation über das schlimmste Unglück in der österreichischen Geschichte.

21:05 N24 Wissen / Thema u.a.: Pflastersteine

Moderation: Thomas Ritter

Granit - Synonym für Härte. Schon die Römer benutzten Granitsteine als Belag für ihre Straßen. Einige haben sich über zweitausend Jahren erhalten. Und auch in Deutschland hat Granit auf manchen Straßen als Pflasterstein schon hunderte von Jahren auf dem Buckel. "N24 Wissen" zeigt, wie das harte Material mit Sprengstoff gebrochen wird. / Außerdem: Rotkohl - Wie das Kraut ins Glas kommt. Die weltgrößte Produktionsstätte liegt in Deutschland. / Sensenmacher / Und: Sylter Austern

22:30 Doku: Die Sexualität des Menschen - Die Liebe zum gleichen Geschlecht

Dokumentation

Homosexualität ist zumindest in westlichen Ländern kein Tabu mehr. Dennoch schätzen Wissenschaftler, dass sich nur jede(r) zweite Homosexuelle offen dazu bekennt. Vor allem außerhalb des großstädtisch-liberalen Milieus müssen Schwule und Lesben oft ein Doppelleben führen. Diese Dokumentation zeigt den Stand der Forschung zum Thema gleichgeschlechtlichen Liebe, wobei jüngst v.a. genetischbiologische Erklärungsversuche an Bedeutung gewonnen haben.

Free-TV-Premiere

23:30 N24 - Die Reportage

Unternehmen Großmarkt: Händler, Käufer, Kontrolleure Information, D, 2002

Der Münchner Großmarkt ist mit einer Fläche von 350.000 Quadratmetern der größte in Deutschland. Jeden Morgen ab zwei Uhr trifft sich dort ein buntes Volk aus Einzelhändlern, Vertretern von Supermarktketten, Gastronomen und Spitzenköchen zur Schnäppchen-Jagd auf 3000 Tonnen frisches Obst und Gemüse. "N24 - Die Reportage" beobachtet das tägliche Treiben in den Münchner Großmarkthallen.

Reportage

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell