WELT

13:05 Doku: A 380 - Der neue Gigant am Himmel
         Dokumentation, D, 2005

Dokumentation

2006 wird der erste Airbus A 380 bei Singapur Airlines Dienst gestellt, 2007 erhält die Lufthansa den Doppeldecker. N24 Luftfahrt-Experte Mick Locher begleitet den Werdegang des europäischen Riesen, der den Jumbo Jet als größtes ziviles Passagierflugzeug ablöst. Locher berichtet vom Erstflug in Toulouse bis zu den Besuchen in Hamburg und Frankfurt und beleuchtet das komplizierte Innenleben des Airbus A 380. Interviews mit Test- und Ausbildungspiloten runden die Dokumentation ab.

16:30 N24 Forschung & Fliegen
         Thema u.a.: Warum Frauen öfter frösteln

Moderation: Mick Locher

Makeup für einen Riesen: Erster A 380 in Hamburg lackiert / Der erfolgreichste Jet der Welt: 5 000. Boeing 737 fertiggestellt / Galaktischer Staubfänger: Stardust-Sonde zurückgekehrt / Langstrecke auf dem Mars: US-Erkundungs-Jeeps noch immer unterwegs / Neonlook für Rüsseltiere: Leuchtendes Borstenvieh fürs Labor / Wenig Unterschiede im Erbgut von Mensch und Affe / Pixel als Geldquelle: Mit Werbegag zum Millionär / Warum Frauen öfter frösteln: Wissenschaftler finden Ursache

18:05 Doku: Tödliche Explosionen

Dokumentation

Explosionen haben eine unglaubliche, zerstörerische Kraft - ganz gleich, ob sie von den Erschaffern nuklearer Waffen stammen oder von Hollywoods Special-Effects- Künstlern. Die Dokumentation bietet einen umfassenden Einblick in den Themenbereich und zeigt, welch verheerende - und oft auch tödliche! - Kraft Explosionen haben können.

19:05 Kronzuckers Kosmos
         Thema u.a.: Die fliegende Säge

Moderation: Dieter Kronzucker

Es erinnert an einen James Bond-Film, und die Vorstellung von einem über dem Kopf rotierenden Sägeblatt ist nicht besonders angenehm: Genau deshalb müssen die Helikopter-Piloten mit den darunter hängenden Sägen auch ordentlich Fingerspitzengefühl haben, wenn sie Äste und Baumwipfel aus der Luft absägen - und sich blind auf den Mann am Boden verlassen können. / Außerdem: Riesenrad für Schiffe / Lasten unterm Rohr / Und: Zotter-Schokolade

20:05 Kronzuckers Welt
         Doku: Superschiffe - Die zehn Giganten der Weltmeere
         Die erste Folge dieser aufwändig produzierten Dokumentationsreihe liefert einen
         Überblick über die heutigen Top Ten der Superschiffe - schwimmende Städte,
         Fabriken auf und teilweise unter Wasser, Hightech von gigantischen Ausmaßen. Einige
         Spezialschiffe werden viele Zuschauer zum ersten Mal zu sehen bekommen.
         Ungewöhnliche Bilder, faszinierende Technik: "Superschiffe - Die zehn Giganten der
         Weltmeere".

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell