WELT

11:30 ZOOM - Das Reportagemagazin
         Thema u.a.: Kampf den Einbrechern

Moderation: Wenzel Michalski

Sie sind gerne in der dunklen Jahreszeit unterwegs, brechen Türen oder Fenster auf, hinterlassen Chaos in der Wohnung, durchwühlen Schränke und stehlen PCs, Schmuck und Co. Doch es gibt Mittel und Wege, wie man Einbrechern das Leben so richtig schwer und die eigene Wohnung sicher machen kann. / Außerdem: Deutsche bauen Chinas Megacitys - N24-Reporter Daniel Franz mit einem faszinierenden Bericht über die Zukunftsmetropole Lingang am Stadtrand von Shanghai, die von deutschen Architekten entworfen wurde.

16:05 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme: Die Klinkenputzer

Information, D, 2002

Seit Jahrzehnten preisen Direktverkäufer an deutschen Wohnungstüren die immer gleichen Dinge an: Staubsauger, Lippenstifte oder Haarbürsten. Als Drücker oder Klinkenputzer sind sie verschrien, doch der Beruf hat auch seine guten Seiten: den Plausch mit den Kunden und bis zu 5.000 Euro Monatsverdienst. Selbst in Zeiten von E- Commerce stirbt der Direktverkauf nicht aus. Die "24 Stunden"-Reportage begleitet drei ganz unterschiedliche Vertreter dieser Gattung auf ihrer täglichen Tour.

Reportage

17:05 Doku: Explosion in der Nordsee

Dokumentation

Diese Dokumentation befasst sich mit der bislang schlimmsten Katastrophe auf einer Bohrinsel: Am 6. Juli 1988 brach auf der Gas- und Ölplattform "Piper Alpha" in der Nordsee nach mehreren Explosionen eine gewaltige Feuersbrunst aus, die erst nach drei Wochen gelöscht werden konnte. 167 Menschen starben, Dutzende Opfer wurden nie geborgen. Von den 62 Überlebenden hatten die meisten den lebensgefährlichen Sprung in die eiskalte Nordsee gewagt - aus 30 Metern Höhe.

23:30 N24 - Die Reportage

Mayday, Mayday - Überleben in der weißen Hölle Information, D, 2005

Autor: Guido Schmidtke

Einwöchiges Winter-Überlebenstraining der norwegischen Luftwaffe für Piloten und Besatzungsmitglieder aus NATO-Ländern: Die Schüler müssen u.a. Schneeschuhe basteln und damit einen drei Kilometer langen Marsch absolvieren. Anschließend bleiben sie zwei Tage in der Wildnis und lernen, wie man provisorische Unterkünfte baut - z.B. mit Hilfe eines Fallschirms, oder auch ein einfaches Iglu, ein so genanntes Quincy. N24- Reporter Guido Schmidtke war dabei.

Reportage

00:05 Doku: Powerboats
         Dokumentation, USA, 2003

Dokumentation