WELT

14:30 ZOOM - Das Reportagemagazin
         Thema u.a.: Anarchos beim Abschlag - Crossgolf

Moderation: Wenzel Michalski

Golf-Anarchos: Wer etwas darstellen will, ein wenig snobistisch tun möchte, wer es sich leisten kann oder wenigstens so tut als ob, der spielt Golf. In gediegenem Ambiente, an der frischen Luft. Aber noch immer kämpft Golf gegen das Vorurteil des Alt-Herren- Sports an. Tatsächlich jünger, viel einfacher und schwer angesagt ist Cross- oder Streetgolf. Dazu muss man keine Karohosen tragen, es gibt keinen Caddy und keine Clubgebühr. Beim Crossgolf gibt es nur Sie, den Schläger, den Ball und die ganze Welt. Zoom-Reporter Christoph Blätgen über Anarchos beim Abschlag. / Außerdem:

Sie nennen sich Parcour-Läufer oder Traceure. Junge Leute, denen simples Joggen zu langweilig ist und eher zum Hindernis-Lauf neigen. Aber in welcher Großstadt kann man schon gepflegt über Stock und Stein und kreuz und quer durch die Gegend rennen? Die Parcour-Läufer sagen: Das geht in JEDER Stadt. Man muss einfach nur die Stadt selbst als Sportgerät entdecken. Da wird dann jedes Geländer zum Reck, jede Parkbank zur Sprungschanze, jede Mauer zur Kletterwand. Das Zoom-Traumreporter-Paar Anja und Christoph Blätgen über eine ganz junge und - unter uns - völlig abgefahrene Art der Leibesertüchtigung. Sport and the City.

16:20 N24 - Die Reportage: Knochenjob und Höhenrausch

Information, D, 2001

Für sie ist Alltag, was manch anderem Schwindelanfälle bereitet: Gerüstbauer, Kranführer, Fassadenreiniger und Aufzugmonteure arbeiten in vielen Metern Höhe und sind nur durch ein Stahlseil gesichert. Es würde ihm schon einen gewissen Kick geben, erzählt ein Kölner Gerüstbauer. Dass sein Leben an einem 180 Meter langen Drahtseil hängt - daran hat sich auch der Fassadenreiniger Claudius Freiberg gewöhnt. "N24 - Die Reportage" begleitet Menschen zwischen Himmel und Erde.

Reportage

20:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Asphaltsee auf Trinidad

Moderation: Dieter Kronzucker

Auf der Karibikinsel Trinidad gibt es einen riesigen Teer-See, dessen Inhalt für den Bau unserer Straßen und Autobahn auch heute noch unentbehrlich ist. Denn in jedem Meter Asphalt stecken neben dem Hauptbestandteil Bitumen bis zu zwei Prozent dieses Rohstoffs. / Außerdem: Neue Seile braucht die Kattwyck-Brücke - Die größte Hubbrücke der Welt Hamburger Hafen / Begehrte Austern: "Fine Claires" / Und: Kostbarkeiten aus der Erde - Hinter den Kulissen einer Trüffelfabrik in Italien

22:10 Doku: The Cat - Amerikas schnellste Autofähre

Dokumentation

Die im Jahr 2000 gebaute Autofähre "The Cat" verkehrt zwischen Yarmouth/Kanada und Bar Harbour im US-Bundesstaat Maine - mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometern pro Stunde! Die N24-Dokumentation "The Cat - Amerikas schnellste Autofähre" erklärt die ausgefeilte Technik des Super-Katamarans, der u.a. mit einer Aluminium-Konstruktion und einem hochmodernen Jet-Strahl-Triebwerk fürs Wasser ausgestattet ist.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell