WELT

Kampf um die Haustüren

Talkshow

Moderation: Pater Paulus Terwitte

Jedes Jahr Anfang Januar ziehen rund eine halbe Million Kinder durch Deutschland, um für die ärmsten Kinder dieser Welt Spenden an den Haustüren zu sammeln. Hinter den bekannten Sternsingern steht das päpstliche Missionswerk mit dem Motto: "ein Licht im Dunkel anzünden". Präsident Monsignore Winfried Pilz spricht mit Bruder Paulus u.a. über Leitsterne und den Kampf der Hilfswerke um die Haustüren.

10:20 N24 - Die Reportage

Das Möbelhaus - Küche, Schränke, Kinderzimmer Information, D, 2003

Als Möbelpacker lernt man vielleicht nicht die Welt kennen - dafür aber so manche Wohnung im vierten Stock ohne Aufzug, in die eine Wohnzimmereinrichtung geliefert werden soll. Auch Hans-Josef Frühe und sein Kollege Thomas Krause haben damit ihre Erfahrungen. "N24 - Die Reportage" begleitet die beiden Monteure einen Tag auf ihrer Tour und besuchen das riesige Möbelhaus bei Köln, für das sie arbeiten. Im skurrilen Verkaufsalltag kommt es schon mal zum Ehekrach ...

Reportage

14:05 Doku: Stationen der Raumfahrt - Der Mensch auf dem Weg ins All

Dokumentation

Die Internationale Raumstation (ISS) ist nicht nur eine technologische Herausforderung, sondern auch das größte zivile und länderübergreifende Kooperationsprojekt aller Zeiten. Diese Dokumentation zeigt die Geschichte dieses Menschheitstraums einer dauerhaften Präsenz im Weltraum - von den Anfängen über Skylab und Mir bis zur ISS. Wissenschaftler und Astronauten erläutern, wie es sich im Weltraum lebt, welche Hürden bislang zu überwinden waren und welche noch vor ihnen liegen.

19:05 Doku: Wirbelsturm mit Düsenantrieb - 30 Jahre Kampfjet Tornado
         Dokumentation, D, 2005

Dokumentation

Autor: Guido Schmidtke

Der Tornado ist ein wahrer Alleskönner: In der Bundeswehr wird das Mehrzweckkampfflugzeug vom Aufklärer bis hin zum Kampfbomber eingesetzt. Diese N24-Dokumentation zeigt den Tornado in allen Varianten an den verschiedenen Standorten der Luftwaffe, die über rund 300 Jets verfügt. N24-Reporter Guido Schmidtke hat sich u.a. beim Aufklärungsgeschwader 51 sowie beim Tiefflugtraining im kanadischen Goose Bay umgesehen und packende Bilder aus dem Fliegeralltag des Tornado mitgebracht.

21:05 N24 Wissen
         Thema u.a.: Eine Bohrinsel wird gebaut

Magazin

Unglaublich, aber wahr: Mit heißer Schokolade kann man nicht nur Kuchen verzieren, sondern auch Wände tapezieren und Decken streichen. "N24 Wissen" zeigt das Schokoladenzimmer. / Außerdem: Montage eines Giganten - Wie eine sechseinhalb Tausend Tonnen schwere Bohrinsel auf ihre Stelzen kommt? Mit dem größten Kranschiff der Welt. / Und: Striptease für Streifenwagen - Zu Besuch bei einer Versteigerung für ausrangierte Polizeiautos. Trotz vieler Kilometer sind sie tipptopp gewartet.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell