WELT

Unterföhring (ots) -

11:30 ZOOM - Das Reportagemagazin: Glanz und Elend in Miami

Moderation: Wenzel Michalski

Miami in Florida ist eine Stadt der Gegensätze. Hier liegen Glanz und Elend ganz nah beieinander. "ZOOM - Das Reportagemagazin" berichtet von deutschen Auswanderern, die es geschafft haben in der Glitzerwelt, aber auch von Mördern, Huren und Drogendealern, von mutigen Detektiven des Miami Police Department und von berauschten Junggesellen, die ihrer Party-Laune ungezügelten Lauf lassen. Das faszinierende Porträt einer widersprüchlichen Glamour-City zwischen Strand und Sumpf ...

12:20 N24 - Die Reportage: Unter Deutschland

Information, D, 2002

Geheimnisvolle Gänge und Katakomben, kaum erforschte und sogar unbekannte Bunkeranlagen verbergen sich in Deutschlands Unterwelt. Teilweise erstrecken sie sich über viele Kilometer und tausende Quadratmeter. "N24 - Die Reportage" zeigt die Arbeit von Berliner Bunkerforschern, den Knochenjob von Bergmännern in einem Bottroper Steinkohlebergwerk und die Sicherungsmaßnahmen von Ingenieuren in der einsturzgefährdeten, unterirdischen Stadt von Oppenheim.

13:10 Doku: Mission Erdöl - Die größte Bohrinsel der Welt

Dokumentation

Bohrinseln gibt es viele - aber die "Eirik Raude" arbeitet unter härtesten Bedingungen (- 50 Grad Celsius, 3000 Meter Wassertiefe). Selbst Jahrhundertstürme und über 30 Meter hohe Wellen können diesem Superschiff nichts anhaben - computergesteuert und mit Hilfe von gigantischen Rolls Royce-Turbinen hält die "Eirik Raude" ihre Position über dem Ölfeld. Diese Doku zeigt das harte Leben und die schmutzige Arbeit an Bord - alles für den unersättlichen Hunger der Welt nach Energie.

14:10 Doku: Royal Clipper - Der Windjammer der Millionäre

Dokumentation

Es gibt große TV-Traumschiffe, die sich inzwischen fast jeder leisten kann, und es gibt die echten Geheimtipps, auf denen handverlesene Gäste sieben Tage lang durch die Karibik cruisen und sich an drei Swimming Pools, mit 4-Gänge-Menüs und unter 5 gigantischen Masten nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lassen. Die "Royal Clipper" ist so ein Traum, und nebenbei das größte Segelschiff der Welt. 100 Mann Besatzung kümmern sich darum, dass es den Passagieren an nichts mangelt.

16:05 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme: Die Bergklinik - Retter im Schnee (2)

Information, D, 2004

Ein Ski-Unfall im Hochgebirge: Das Gelände ist unwegsam, eine Bergung auf dem Landweg ausgeschlossen. Ein Fall für Christian Flaig - der Arzt fliegt mit dem Helikopter direkt zur Unfallstelle. Im Krankenhaus werden Flaig und der Schwerverletzte bereits von Thomas Baerenzug erwartet ... OP-Tisch statt Aprés Ski: Die "24 Stunden"-Reportage berichtet über die Bergklinik-Mediziner und ihre Patienten.

17:05 Doku: Flugzeugcrash beim Start

Dokumentation

Beim schwersten Unglück in der Luftfahrtgeschichte kamen 1977 auf Teneriffa 583 Menschen ums Leben. Zwei Jumbo-Jets der niederländischen KLM und der US- Fluggesellschaft Pan Am stießen auf dem Flughafen der kanarischen Insel zusammen. Die Ermittlungsbeamten konnten keine technischen Fehler finden, die für das Unglück verantwortlich waren. Diese Dokumentation geht der Frage nach, was damals wirklich passiert ist.

19:05 Doku: Atomtod in Tschernobyl

Dokumentation

Am 26. April 1986 ereignet sich im Kernkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine der atomare Super-GAU: Technische Probleme und menschliches Versagen verursachen die Kernschmelze, der Reaktor explodiert. Tausende Menschen sterben an den Folgen der Umweltkatastrophe, Zehntausende werden (krebs)krank. Die radioaktive Wolke verseucht weite Teile Europas. Lebensmittel wie Milch, Pilze oder Wild sind in Deutschland Jahre lang belastet. Eine Dokumentation über den "Atomtod in Tschernobyl".

20:05 Kronzuckers Kosmos
         Thema u.a.: Die größte Wildtierauktion der Welt

Moderation: Dieter Kronzucker

Rendezvous im Trockendock: Wie aus zwei Hälften ein Containerschiff entsteht / Qualität im Garten: Wie in den Niederlanden Spaten für die Ewigkeit geschmiedet werden / 0,6 km/h Höchstgeschwindigkeit: Ein Braunkohle-Bagger zieht um / Italienischer Grappa: Vom Bauernschnaps zur Edel-Spirituose / Und: Ungewöhnliche Versteigerung in Südafrika - Wie ein Tierarzt überzählige Nashörner und Giraffen kauft. Die größte Wildtierauktion der Welt.

23:20 N24 - Die Reportage

Monothematische Reportage Zwischen Catering und Cockpit - Mit dem Airbus auf Langstreckenflug Information, D, 2002

Damit Langstreckenflüge sicher, pünktlich und ohne Probleme abgewickelt werden, ist ein perfekt organisiertes Netzwerk von Technikern, Logistikern und Planern nötig: Vom Catering über Ramp-Agenten bis hin zu den Piloten und Flugbegleitern. "N24 - Die Reportage" zeigt die Vorbereitungen zu einem 14-stündigen Langstreckenflug München - Shanghai und fliegt mit einem Airbus 340 mit. "Noch nie hat ein TV-Team so intensive Einblicke" erhalten, betont ein Lufthansa-Sprecher.

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell