WELT

N24 Tageshighlights für Freitag, 30. Dezember 2005

Unterföhring (ots) -

09:20 N24 - Die Reportage

Zwischen Catering und Cockpit - Mit dem Airbus auf Langstreckenflug Information, D, 2002

Damit Langstreckenflüge sicher, pünktlich und ohne Probleme abgewickelt werden, ist ein perfekt organisiertes Netzwerk von Technikern, Logistikern und Planern nötig: Vom Catering über Ramp-Agenten bis hin zu den Piloten und Flugbegleitern. "N24 - Die Reportage" zeigt die Vorbereitungen zu einem 14-stündigen Langstreckenflug München - Shanghai und fliegt mit einem Airbus 340 mit. "Noch nie hat ein TV-Team so intensive Einblicke" erhalten, betont ein Lufthansa-Sprecher.

10:05 Doku: Das Ehepaar Hitler

Dokumentation

Das offizielle Eheglück währte nur wenige Stunden: Am 30. April 1945 begingen Adolf Hitler und seine Frau Eva, geborene Braun, Selbstmord im Berliner Führerbunker. Diese Dokumentation befasst sich mit der langjährigen, eheähnlichen Beziehung Hitlers zu Eva Braun, über die viel spekuliert wurde und bis heute wenig bekannt ist. Gezeigt werden u.a. seltene private Filmaufnahmen Eva Brauns sowie Interviews mit Zeitzeugen, die das merkwürdige "Ehepaar Hitler" leibhaftig erlebt haben.

11:05 Doku: Militärtechnik im Alltagstest

Dokumentation

"Der Krieg ist der Vater aller Dinge", behauptete vor 2500 Jahren der griechische Philosoph Heraklit. Am ehesten gilt dieser Satz für den technischen Fortschritt. Viele bedeutende Erfindungen in der Geschichte dienten zuallererst der effizienteren Kriegführung. Am Beispiel von Lastwagen, Raumfahrt und Wettervorhersage zeigt diese Dokumentation, dass alltägliche Gebrauchsgegenstände und zivile Technik oft nur ein Abfallprodukt militärischer Forschung und Entwicklung sind.

13:05 Doku: Auf den Spuren von Che Guevara

Dokumentation

Rebellisch, revolutionär, radikal - Che Guevara zählt zu den Ikonen des 20. Jahrhunderts. Doch wer steckt hinter dem Mythos, wer war Ernesto Guevara de la Serna wirklich? Der kanadische Dokumentarfilmer Lawrence Elman hat sich auf Spurensuche begeben: Mit einem alten Norton Motorrad durch Südamerika wie einst Che Guevara. Er trifft Familienangehörige und Freunde Ernestos, die viel Persönliches zu erzählen haben über den wahren Menschen hinter der verklärten Legende von Che.

14:30 24 Stunden - Die N24 Nahaufnahme: Die Bergklinik - Retter im Schnee (Teil 2)

Information, D, 2004

Ein Ski-Unfall im Hochgebirge: Das Gelände ist unwegsam, eine Bergung auf dem Landweg ausgeschlossen. Ein Fall für Christian Flaig - der Arzt fliegt mit dem Helikopter direkt zur Unfallstelle. Im Krankenhaus werden Flaig und der Schwerverletzte bereits von Thomas Baerenzug erwartet ... OP-Tisch statt Aprés Ski: Die "24 Stunden"-Reportage berichtet über die Bergklinik-Mediziner und ihre Patienten.

17:05 Doku: Luftkissenboote - Schnell und spektakulär
         Dokumentation, USA, 2003

Dokumentation

Sie gleiten trotz ihrer plumpen Form mühelos über jedes Gelände und sind mit rund 130 Stundenkilometern schneller als jedes herkömmliche Schiff: Die Rede ist von Luftkissenfahrzeugen. Sie sind einzigartig, vielseitig einsetzbar und obendrein noch das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Diese Dokumentation zeigt detailliert, wie Luftkissenfahrzeuge funktionieren und wo sie eingesetzt werden.

21:05 N24 Wissen
         Thema u.a.: Quarzsand aus dem Rheinland

Moderation: Thomas Ritter

Quarzsand ist ein wertvoller Rohstoff für die Industrie. So ist er zum Beispiel für die Herstellung von Glas unverzichtbar. Eines der größten Vorkommen Europas liegt im Rheinland. Dort wird Quarz im Tagebau abgebaut und anschließend aufbereitet. "N24 Wissen" hat sich die Sand-Wüste im Rheinland einmal näher angesehen. / Weitere Themen: Tractor-Pulling / Crashtest für Verpackungen / Und: Der Frankfurter Flughafen bei Nacht

21:45 Doku: Helikopter - Fliegen mit High-Tech
         Dokumentation, GB, 2003

Dokumentation

Der Hubschrauber ist das einzige Fahrzeug, das mehr Leben gerettet hat, als Menschen zu töten. Diese N24-Dokumentation zeigt detailliert, mit welchen High-Tech- Geräten Hubschrauber heutzutage bereits ausgestattet sind und begleitet Testpiloten bei ihrem gefährlichen und aufregenden Job ...

23:20 N24 - Die Reportage: Berlin bei Nacht

Information, D, 2002

Berlin ist rund um die Uhr geöffnet, von Sperrstunde keine Spur. Doch nicht alle Nachtschwärmer bevölkern die zahllosen Cafés, Restaurants, Bars und Clubs. Viele verdienen sich dann ihren Lebensunterhalt oder sind nachts unterwegs, weil sie die besondere Atmosphäre schätzen. "N24 - Die Reportage" hat die Nacht-Arbeiter auf ihren Wegen durch die Hauptstadt begleitet.

00:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Eine gigantische Muldenkipperflotte

Moderation: Dieter Kronzucker

Muldenkipper sind riesige Laster für den Transport extrem großer, schwerer Lasten. In der Nähe von Gera ist die größte Muldenkipperflotte Europas im Einsatz. Allein das Rad eines solchen Monstrums wiegt leicht mehrere Tonnen. / Weitere Themen: Calamares - Wie die Tintenfischringe in Spanien ihre Form bekommen. / Der gigantischste Großmarkt der Welt liegt vor den Toren Paris' / Und: Kraftakt im Kraftwerk - Das Braunkohlekraftwerk in Lippendorf bei Leipzig wird generalüberholt