WELT

09:15 ZOOM - Das Reportagemagazin
         Thema u.a.: Harter Schliff - Giftgasübung der Bundeswehr in den USA

Moderation: Wenzel Michalski

In Fort Leonard Wood, der größten Ausbilungsstätte der US Army, müssen sich regelmäßig auch deutsche Zeit- und Berufssoldaten einem Training unterziehen, das dem Gesetzgeber in Deutschland zu riskant und deshalb verboten ist. Trainiert wird der Umgang mit Giftgas, und es ist eine beängstigend realistische Prozedur. N24-Reporter haben eine deutsche ABC-Schutztruppe auf der "Chemical Defence School" in den USA beobachet. / Außerdem: Winterfit oder abgezockt? Autowerkstätten im Test

12:15 N24 Forschung & Fliegen
         Thema u.a.: Schlaue Fernbedienung

Moderation: Mick Locher

Heute mit folgenden Themen: Klimawandel in China - Gelber Fluss auf Tiefststand / Geheimnisvolles Kosmos-Rätsel: Neue Vermutungen zum schwarzen Loch / Schlaue Fernbedienung: Dirigieren statt Tastendrücken / Lichtspektakel am Polarkreis: Das Phänomen des Nordlichts Aurora Borealis

13:15 Doku: Krieg im Pazifik - Die Eroberung Singapurs

Dokumentation

Nur 24 Stunden nach dem Angriff auf Pearl Harbor (7.12.1941) landeten japanische Truppen in Malaysia. Ihr nächstes bedeutendes Ziel im Kampf um Südostasien war die britische Kronkolonie Singapur. Japan entschied sich für einen Überraschungsangriff aus dem Hinterland - darauf waren die überlegenen Briten nicht gefasst. Sie hielten ihre Festung Singapur für uneinnehmbar. Am 15. Februar 1942 kapitulierte die Kolonialmacht, 130.000 Mann gingen in japanische Kriegsgefangenschaft.

DEA

21:05 N24 Wissen
         Top Thema: Gourmet-Spezialität Weinbergschnecken

Moderation: Thomas Ritter

Der Verzehr von Weinbergschnecken ist für die meisten Menschen zumindest gewöhnungsbedürftig. Feinschmecker hingegen lieben die kleinen, schleimigen Schalentiere. Um die Nachfrage zu decken, gibt es sogar Züchter, die sich ausschließlich um diese kleinen Tierchen, ihr Wohlbefinden und den Verkauf an die Gourmets kümmern. / Außerdem: Für viele Autofahrer sind Aluminium-Felgen das höchste der Gefühle. "N24 Wissen" hat sich in einer Felgenfabrik umgesehen. / Und: Leberkäse

23:20 N24 - Die Reportage: Chips als Chefpiloten - Die Autos der Zukunft

Information, D, 2005

Autor: Mick Locher

Im Herbst 2005 lud das US-Verteidigungsministerium Universitäten und Hightech- Schmieden in die Wüste von Nevada ein. Der Anlass: ein Wett- und Orientierungsrennen von robotergesteuerten Autos. Die Autodrohnen fuhren selbstständig ohne Insassen nonstop mehr als 200 Kilometer. Der Überraschungssieger: Ein VW Touareg Geländewagen mit dem Knowhow der Stanford University. N24-Reporter Mick Locher zeigt u.a., wie weit die ohnehin komplexe Technik noch vom Serieneinsatz entfernt ist.

Reportage

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell