WELT

09:15 ZOOM - Das Reportagemagazin
         Wetterchaos in Deutschland & Katastrophe in Kaschmir

Moderation: Wenzel Michalski

Bibbernde Menschen auf Autobahnen, Evakuierte in Turnhallen, Zehntausende tagelang ohne Strom: Winter 2005 - in Deutschland! Wenn man Wetterprognosen und Energiepreise anschaut, dann ist klar: Der Winter wird teuer. Wie kann man noch sparen? / In der Erdbebenregion Kaschmir hätte man gerne unsere Probleme. Millionen von Obdachlosen drohen schlichtweg zu erfrieren oder zu verhungern. N24-Reporter in einem vergessenen Katastrophengebiet. / Und: Gefährliches Hobby Motorrad

12:15 N24 Forschung & Fliegen
         Luft- und Raumfahrtmagazin
         Weltraumfieber: Mondlandung, Milchstraße und wieder retour

Moderation: Mick Locher

Mondlandung im Kino: Hollywood zeigt die ersten Menschen auf dem Erdtrabanten / China im Weltraumfieber: pompöser Empfang für Orbitalrückkehrer / Besuch in der Milchstraße: Japanische Sonde kehrt nach Asteroidenlandung zurück zur Erde / Bemannter Höhenflugrekord: Ballongondel steigt 20 Kilometer hoch

13:15 Doku: Die Wunder von Angkor
         Dokumentation, USA, 2003

Dokumentation

Inmitten des kambodschanischen Dschungels, völlig überwuchert und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts vergessen, liegt die alte Hauptstadt der Khmer. Sie ist Zeugin einer sagenumwobenen Kultur, die vor mehr als tausend Jahren begann und nach fünfhundert Jahren wieder verschwunden war. Zurück blieben eindrucksvolle Bauten. Diese Episode der Dokumentarreihe über die "Kulturschätze Asiens" präsentiert die Juwelen des Dschungels, die Prachtbauten von Angkor.

15:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Achterbahnbau

Moderation: Dieter Kronzucker

Achterbahnbau: Wie in Rekordzeit ein Stahlgigant gebaut wird. "N24 Wissen" hat sich das am Beispiel der größten transportablen Achterbahn auf dem größten Volksfest der Welt angesehen. / Außerdem: Die ganz besondere Schiffahrslinie Hurtigruten - 4.600 Kilometer an der norwegischen Küste entlang / Lachsmode: In einer Fabrik in Dublin wird tatsächlich Lachs-Haut zu Leder verarbeitet. / Und: Außergewöhnlicher italienischen Käse - Wie der Provolone aufwändig hergestellt wird.

19:05 Kronzuckers Kosmos
         Top Thema: Die größte Spinne der Welt

Moderation: Dieter Kronzucker

Lebenswichtiges Mineral: Wie aufwändig Salz 220 Meter tief unter der Erde abgebaut wird / Pfannenmacher / Croissant-Herstellung / Außerdem: Expedition nach Laos - Auf der Suche nach der größten Spinne der Welt / Und: Millimeterarbeit im Hafenbecken von Marseille - Wie Berufstaucher die Schiffskolosse dirigieren

21:05 N24 Wissen
         Top Thema: Pesto

Moderation: Julia Hacke

Schnell und trotzdem schmackhaft? Da geht fast nichts über italienische Pesto. Viel Basilikum, Parmesan-Käse, Olivenöl und Pinienkerne mit einem Mörser zerstoßen - fertig ist die Spaghetti-Sauce. Noch einfacher geht's mit Pesto aus dem Glas. "N24 Wissen" lüftet das Geheimnis dieser italienischen Saucenspezialität. / Außerdem: Vom Erb- zum Schmuckstück. Altes Besteck im Verjüngungsbad beim Silberschmied / Schraubenschlüssel meets Werkzeugmacher / Und: Ökologische Karpfenzucht

21:40 Doku: F117 - Der unsichtbare Nachtfalke

Dokumentation

Auf modernen Radarschirmen sieht dieser Tarnkappenbomber klein wie eine Möwe aus: Die F-117 Nighthawk der US Airforce zählt zu den modernsten Kampfflugzeugen. Und dabei gab es vor dem Erstflug 1981 erhebliche Zweifel, ob die F-117 aufgrund ihrer ungewöhnlichen, eckigen Form überhaupt fliegen könne. Diese Dokumentation zeigt seltene Aufnahmen des Nachtfalken, der angeblich nur bei Regen, mit geöffneten Bombenschächten und für altes russisches Radar seine Tarnung aufgibt.

23:20 N24 - Die Reportage

Monothematische Reportage Shanghai - Die Megastadt im Reich der Mitte Information, D, 2005

Keine andere Stadt wächst so schnell in den Himmel, keine Megatown ist für Deutschlands Handel mit China wichtiger: die Power-Metropole Shanghai. Im Spannungsfeld von Tradition und Moderne steht Shanghai stellvertretend für das Reich der Mitte, das zu einer Wirtschafts-Weltmacht heranwächst. N24-Reporter Mick Locher hat den Koloss besucht und zeigt u.a. den Transrapid, Männer die Wolkenkratzer bauen, Alltägliches und verblüffend Anderes wie z.B. Führerschein-Übungsstunden.

Reportage

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell