WELT

N24 Tageshighlights Mittwoch, 30. November 2005

Unterföhring (ots) -

14:30 N24 Wellness
         Top Thema: Capoeira - brasilianischer "Kampftanz"

Moderation: Claudia Eberl

Capoeira, das ist eine Mischung aus Kampf, Tanz und Musik. Dabei ist der aus Brasilien importierte "Kampftanz" unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft - Capoeira kann jeder lernen, der Spaß an Bewegung und Musik hat. "N24 Wellness" hat sich diesen Trendsport mal etwas genauer angeschaut. / Weiter Themen: Der Wunder-BH / Glamour-Styling / Wie fit sind deutsche Männer?

17:05 Doku: Hobby Sturzflug
         Dokumentation, D, 2005

Dokumentation

Aus dem Flugzeug zu springen ist harmlos und sicher im Vergleich zum so genannten Basejumping: Wenn sich Extrem-Fallschirmspringer von Hochhäusern, Brücken oder Steilwänden stürzen, haben sie nur wenige hundert Meter und nur einige Sekunden Flugzeit, um lebend zu landen. Etwas gemütlicher geht's beim Bodyflying zu, wo man sich auf dem Luftstrahl leicht wie Superman fühlt. N24-Reporter Mick Locher hat's versucht und den Extrem-Springer Mirko Schmidt fast bis ans Limit begleitet.

18:30 N24 Wissen
         Top Thema: Hochspannung - Monteure unterm Strom

Moderation: Julia Hacke

Ohne Strom läuft nichts: kein PC, keine Kaffeemaschine, also auch keine Wirtschaft. Bevor er in der Steckdose landet, fließt er meilenweit durch Hochspannungsleitungen. Damit es nicht zu Ausfällen kommt, werden sie einmal pro Jahr gecheckt. Eine hoch spannende und gefährliche Arbeit für die Freileitungsmonteure. "N24 Wissen" war dabei. / Außerdem: Schokoküsse / Und: Spiritusdampf statt Strom - Miniaturloks der Spurweite "N" (Neun Millimeter)

20:05 Doku: Little Boy - Die Geschichte der Hiroshima-Bombe

Dokumentation

Es ist spekulativ, aber: Hätte Hitlerdeutschland statt am 8. Mai 1945 erst drei Monate später kapituliert, dann möglicherweise wegen des Abwurfs einer US-Atombombe auf Berlin oder Ludwigshafen. Tatsächlich explodierte die erste im Krieg eingesetzte Atombombe am 6. August 1945 über Hiroshima. "Little Boy" zerstörte die japanische Stadt, tötete auf einen Schlag 90.000 Menschen und zwang Japan in die Knie. Diese Dokumentation erzählt vom schrecklichen Einsatz der Hiroshima-Bombe.

21:05 N24 Wissen
         Top Thema: Speed-Cars

Moderation: Julia Hacke

Es gibt Streckenposten, Rundenzeiten, und immer wieder müssen die Rennautos zum Boxenstop. Slot-Car-Racing ist der Renner unter den Hobby-Formel 1-Fahrern. Auf der Strecke geht es ebenso rasant zu wie beim großen Bruder Formel 1. / Weitere Themen: Kanonengießer - Nur noch wenige Menschen beherrschen die uralte Waffentechnik / Reinheitsgebot: "N24 Wissen" zeigt die aufwändige Herstellung von reinem Zinn / Und: Alpenbunker - Die Artilleriefestung Magletsch in den Schweizer Bergen