WELT

Heide Simonis über Macht, Geld und ihren Ganztagesjob bei Unicef

Talkshow

Moderation: David Kadel

Was tut man, wenn man die Erste Frau des Landes war und von heute auf morgen ohne Amt und Würden ist? Wenn man Heide Simonis heißt, eines ganz sicher nicht - die Hände in den Schoß legen. Den Posten der Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein musste sie Anfang des Jahres überraschend abgeben. Danach hat sich Heide Simonis ganz dem sozialen Engagement verschrieben. Und auf Anhieb ihre erste außerpolitische Wahl gewonnen - zur ehrenamtlichen Vorsitzenden von Unicef Deutschland.

Auf ihre Arbeit dort ist sie stolz, denn: "Unicef nimmt nicht jeden der draußen steht und sagt: 'Ich könnte eine kleine Beschäftigung gebrauchen'." Schließlich ist ihr Engagement auch kein Hobby, sondern ein Ganztagsjob, der ihr sehr am Herzen liegt. "Ich habe Glück gehabt und davon kann ich jetzt ein Stück abgeben". Ihre Hauptaufgabe ist es, Spenden für die Kinder der Welt zu sammeln. Gehör zu finden, obwohl es um Not, Krankheit und Elend geht, Themen, die jeder von uns gern verdrängen würde. Dabei kann oft mit wenig Geld viel Gutes getan werden.

Kein Wunder also, dass Heide Simonis dafür sorgen will, dass Deutschland weltspitze bleibt: "Die Deutschen sind, was Unicef angeht, die besten Spender". Ihre besondere Qualifikation? "Abzocken kann ich - für gute Zwecke!" Wann und warum es Heide Simonis in letzter Zeit häufiger die Sprache verschlägt - erzählt sie David Kadel in N24 Ethik.

13:15 Doku: Haie - Räuber der Meere

Dokumentation

Haie - die furchteinflößenden Meeresbewohner gelten als gnadenlose Killer. Und auch Rochen werden immer wieder als Monster der Meere bezeichnet - früher glaubte man sogar, dass die Tiere im Stande wären, ganze Schiffe und deren Crew zu verschlingen. Diese N24-Dokumentation räumt mit den Vorurteilen und Mythen über Haie und Rochen auf und gibt spannende Einblicke in das geheime Leben dieser faszinierenden Kreaturen.

15:10 Doku: Concorde - Flug in den Tod

Dokumentation

30 Jahre lang war die Concorde das schnellste, sicherste und eleganteste Passagierflugzeug der Welt. Mit zweifacher Schallgeschwindigkeit (Mach 2) donnerte der Wundervogel in nur 3,5 Stunden über den Atlantik. Doch am 25. Juli 2000 fand der Mythos ein jähes Ende: Auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle explodierte eine Maschine beim Start. Auslöser war ein Metallteil auf Piste. 113 Menschen starben, davon 97 Deutsche. Die allerletzte Concorde flog am 26.11.2003 - ins Museum.

17:15 Doku: Luftfahrt extrem - Flugzeugrekorde
         Dokumentation, USA, 2003

Dokumentation

Über 100 Jahre liegen zwischen dem ersten gesteuerten Motorflug der Gebrüder Wright im Jahre 1903 und den Wunderkonstruktionen heute, die sechsmal so schnell wie der Schall sind und bis an den Rand der Atmosphäre fliegen können. In der heutigen Dokumentation "Luftfahrt extrem - Flugzeugrekorde" werden die unglaublichen Fortschritte in der Luftfahrtgeschichte dargestellt.

18:30 Doku: Highspeed auf See - Tragflächenboote

Dokumentation

Schon immer kämpfen Bootsbauer und Seeleute gegen ein Naturgesetz: Schiffe sind langsam, weil sie viel Wasser verdrängen. Ein Meilenstein sind Tragflächenboote, die quasi auf Kufen übers Wasser schweben. Mit stark verringertem Reibungswiderstand erreichen auch stromlinienförmige Katamarane und PS-strotzende Rennboote enormes Tempo- letztere brettern mit 200 km/h und mehr übers betonharte Wasser. Schon vom Zuschauen wird man in den (TV)-Sitz gepresst, als wäre man an Bord ...

20:05 Kronzuckers Kosmos
         Themen u.a.: Bomben aus dem All & Heli-Cowboys

Moderation: Dieter Kronzucker

Bedrohung aus dem All: Wie gefährlich sind Asteroiden für unseren Planeten? Weltweit arbeiten Wissenschaftler an ganz konkreten Plänen, um einen solchen 'Angriff' aus dem Weltall abzuwehren. / Außerdem: Schraubenproduktion in der Schweiz / Heli-Cowboys - Mit dem Hubschrauber auf Treibjagd im australischen Outback / Kümmelschnaps vom Äquatorschiff - Das ganz besondere Lebenswasser Linie Aquavit aus Norwegen / Und: Nasse Konstruktion - Vom Aufbau einer Wildwasserbahn

21:05 N24 Wissen
         Thema u.a.: Nagelfeilen

Moderation: Julia Hacke

Gepflegte Hände sind bei Männern das A und O - finden zumindest Frauen. Besonders achten sie dabei auf gepflegte Fingernägel. Das haben Wahrnehmungspsychologen herausgefunden. Also liebe Männer: Wildes Knipsen und rauhe Nagelkanten sind ein großer Fauxpas! Feilen heißt die Devise. Die Damen tun das schließlich auch und wer schön sein will ... Übrigens ist die Herstellung einer guten Feile äußerst aufwändig. / Weitere Themen: Spannbeton / Glashütte Tettau / Und: Pimp my Bike

21:40 Doku: Klar zum Gefecht - Invasionen vom Meer

Dokumentation

Das Anlanden von Truppen an feindlichen Küsten gilt als eine der kompliziertesten und gefährlichsten militärischen Operationen. Die größten amphibischen Invasionen der Geschichte fanden während des 2. Weltkriegs statt: Im Pazifik, in Sizilien und vor allem in der Normandie (D-Day). Diese Dokumentation zeigt seltenes Archivmaterial zahlreicher Landemanöver, die einen maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf des Krieges hatten - und einen hohen Blutzoll auf beiden Seiten forderten.

DEA

23:20 N24 - Die Reportage

Monothematische Reportage Unternehmen Großmarkt: Händler, Käufer, Kontrolleure Information, D, 2002

Der Münchner Großmarkt ist mit einer Fläche von 350.000 Quadratmetern der größte in Deutschland. Jeden Morgen ab zwei Uhr trifft sich dort ein buntes Volk aus Einzelhändlern, Vertretern von Supermarktketten, Gastronomen und Spitzenköchen zur Schnäppchen-Jagd auf 3000 Tonnen frisches Obst und Gemüse. "N24 - Die Reportage" beobachtet das tägliche Treiben in den Münchner Großmarkthallen.

Reportage

Rückfragen bitte an:
Claus Schlosser
Redakteur Content Services
Fax:  (089) 9507-1894
mailto: claus.schlosser@P7S1Produktion.de

Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell